Wochenend-Tipps für München:Hornschlittenrennen, winterliche Pop-Konzerte und Löwinnen gegen Rechts

Lesezeit: 2 min

Der Münchner Nick Yume tritt auf dem Winterfestival im Muffatwerk auf. (Foto: Muffatwerk)

Unsere Empfehlungen für Freitag, Samstag und Sonntag.

Von Ana Maria Michel

Unsere Empfehlungen für Freitag:

  • Heute sind die Sternsinger in München unterwegs. Nicht nur auf den Straßen kann man den drei Königen begegnen. Im Schlosspark Nymphenburg und im Englischen Garten finden Dreikönigsspiele statt. Um zu erfahren, wann und wo genau, muss man nicht etwa nach dem Stern von Bethlehem Ausschau halten, die Infos gibt es hier und hier.
  • An so einem Feiertag bietet sich ein Ausflug an. In Garmisch-Partenkirchen kann man beim 48. Hornschlittenrennen zuschauen, wenn Viererteams die Piste runterbrettern. Am Abend wird auf dem Hornschlittenball gefeiert. Mehr zum Hintergrund steht im Vorbericht der SZ.
  • Manche Erinnerungen an 2016 verblassen schon wieder, deshalb gibt es heute Abend im Valentin Karlstadt Musäum einen Jahresrückblick. Der Kabarettist Sven Kemmler widmet sich noch einmal 16 Menschen, die im vergangenen Jahr gestorben sind. Mehr Infos zur Veranstaltung gibt es hier.

Polka
:Da möchte man beinahe tanzen

Das kleine Restaurant "Polka" am Pariser Platz überzeugt mit Einfachheit und Raffinesse gleichermaßen - ein bisschen gemütlicher allerdings dürfte es sein.

Von Marcelinus Sturm

Für Samstag:

  • Matrose, Krankenschwester oder Clown? Wer für Fasching noch ein Kostüm braucht, kann sich auf dem Second Hand Faschingsmarkt im Vinty's in der Landsberger Straße umschauen. Der Erlös aus dem Verkauf wird an ein Hilfsprojekt im Libanon gespendet. Mehr Infos dazu hier.
  • Seit 25 Jahren halten Mitglieder der Fotografenagentur Ostkreuz Zeitgeschichte fest. Zum Jubiläum gab es eine Ausstellungstour durch Europa, sie endet am 15. Januar in München. Bis dahin kann man die Arbeiten von Ostkreuz im Kunstfoyer sehen. Infos gibt es im Bericht der SZ und auf der Website des Museums.
  • Nick Yume, Elektrik Kezy Mezy oder Mola: Beim Muffat-Winterfest im Muffatwerk spielen junge Bands, die bald in der Pop-Welt große Namen sein könnten. Weitere Infos zu dem Festival stehen im Vorbericht der SZ. Karten gibt es hier.
  • Mehr Underground statt Pop-Hits gibt es beim Festival Innen:welt. 2017 im Café Kult. Heute und morgen kann man hier Indie-Bands wie Mother of the Unicorn oder The T.S. Eliot Appreciation Society entdecken. Für mehr Infos bitte hier entlang.

Und das geht am Sonntag:

  • Klassik für Kinder gibt es heute im Gasteig, dort kann man den gestiefelten Kater sehen und hören. Dabei können Kinder zwischen fünf und zwölf Jahren alle möglichen Musikstile von Klassik bis Jazz kennenlernen. Infos zu Karten gibt es hier.
  • Um weibliche Löwenfans geht es in der Ausstellung der Fotografin Anne Wild im Farbenladen. Genauer: Um weibliche Fans, die sich gegen Rechts engagieren. Am Abend findet außerdem eine Podiumsdiskussion mit dem Titel "Frauen in der Kurve" statt. Mehr Infos findet man hier.
  • "Unverschämte Wirtshausmusik" gibt es heute im Theater im Fraunhofer, wenn der Kabarettist Otto Göttler und die Harfenistin Geli Huber auftreten. Im Fraunhofer finden noch bis zum 26. Februar die Volksmusiktage statt. Das komplette Programm gibt es hier. Mehr zum Hintergrund des Festivals erfährt man im SZ-Bericht.
  • Heute beginnt eine Retrospektive zu Friedrich Wilhelm Murnau im Filmmuseum. Den Anfang macht das Drama Der Gang in die Nacht von 1920. Welche Filme des berühmten Stummfilm-Regisseurs in den nächsten Wochen noch auf dem Programm stehen, erfährt man hier.
© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Nachwuchstalente in München
:Diese Köpfe müssen wir uns merken

Heavy-Metal-Musiker, die Festivals veranstalten, oder ein Regisseur, der in den Kammerspielen debütiert: Diese jungen Menschen sorgen 2017 dafür, dass München bunt, spannend und lebenswert bleibt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: