München:Zwölf Tipps für das wechselhafte Wochenende

München: Die Innenstadt wird bunt: Am Samstag findet die große Parade des Chrisopher Street Days statt.

Die Innenstadt wird bunt: Am Samstag findet die große Parade des Chrisopher Street Days statt.

(Foto: Stephan Rumpf)

Ritter auf Schatzsuche und beim Turnier, Christopher Street Day und ein Open-Air auf einer Schweinewiese. Unsere Empfehlungen für Freitag, Samstag und Sonntag.

Von Axinja Weyrauch

Unsere Tipps für den Freitag:

  • An den kommenden drei Wochenenden bietet sich eine Reise ins Mittelalter an: Auf den Kaltenberger Ritterspielen bei Geltendorf steht dieses Jahr ein Straßenkind im Mittelpunkt. Was von dem beliebten Festival zu erwarten ist, steht im SZ-Artikel. Tickets, Veranstaltungen und Preise findet man hier.
  • Definitiv auch für Kinder geeignet ist die Schatzsuche von Ritter Rost im Circus Krone. Heute um 10 und 12 Uhr und am Samstag um 14 Uhr erzählen die Originalstimmen der CD-Vorlage von den Abenteuern, begleitet vom Münchner Rundfunkorchester. Tickets und weitere Infos gibt es hier.
  • Ende Mai jährte sich der Geburtstag von John F. Kennedy zum 100. Mal. Die Ausstellung "100 Jahre JFK - der Präsident, sein Leben und der Mythos" im Amerikahaus zeigt Originalfotos aus dem Familienarchiv sowie bekannte Pressebilder. Ergänzt wird die Schau durch die Arbeit einiger Amerikanistik-Studenten, die einen kritischen Blick auf den jungen Präsidenten geworfen haben. Öffnungszeiten und weitere Infos findet man hier und im SZ-Bericht.

Was am Samstag so los ist:

  • Dass Bundestag und Bundesrat gerade der "Ehe für alle" zugestimmt haben, wird die Stimmung beim Christopher Street Day noch einmal steigern. Höhepunkt ist die Politparade unter dem Motto "Gleiche Rechte. Gegen Rechts!" am Samstag. Was sonst alles rund um den CSD heute und Sonntag los ist, steht hier.
  • Nicht ganz so bunt und laut geht es vermutlich bei Klassik am Odeonsplatz zu. Zum 17. Mal dient die Feldherrnhalle heute und Sonntag als Konzertpodium. Wegen einer Verletzung kann der chinesische Pianisten-Star Lang Lang nicht auftreten. Warum sich ein Besuch trotzdem lohnt, steht im Bericht der SZ. Für weitere Infos hier klicken.
  • Regisseure wie Wim Wenders, Florian Henckel von Donnersmarck oder Roland Emmerich haben hier gelernt: Die Hochschule für Fernsehen und Film feiert ihren 50. Geburtstag schon seit Donnerstag. Heute und Sonntag werden deshalb einige Filme der Studenten gezeigt. Tagsüber in der Pinakothek der Moderne, abends mit Picknickdecke im Innenhof der HFF - bei schlechtem Wetter in den Kinos. Der Eintritt ist frei, mehr Informationen zum Programm findet man auf dem Flyer und auf der Website der HFF.
  • Das großartige Puch-Festival bei Jetzendorf findet wieder auf der Schweinewiese am Weiler Lueg statt: Obwohl dieses Jahr Bands wie Element of Crime auf dem kleinen Open-Air spielen, gibt es noch Tickets. Mehr über den Acker bei Jetzendorf gibt es im SZ-Artikel.
  • Wem eher nach ein bisschen Gemütlichkeit und kulinarischen Genüssen ist, der kann das Sommerfest am Elisabethmarkt besuchen. Von 13 bis 23 Uhr bei jedem Wetter. Mehr Infos hier.

Und noch der Sonntag:

  • Ein allerletztes Mal für dieses Jahr über das Tollwood-Festival im Olympiapark schlendern - oder gar ein Konzert besuchen: Die Liedermacher Werner Schmidbauer und Martin Kälberer haben mit Wally Warning einen ganz besonderen Kollegen geladen. Ab 19 Uhr in der Musik Arena, für Weiteres hier entlang.
  • Abbas Maroufi kam 1957 in Teheran zur Welt, fiel nach der Revolution von 1979 bei den Mullahs in Ungnade und lebt heute in Berlin. Im Rahmen des Iranischen Filmfestivals im Gasteig laden Cinema Iran und die Stadtbibliothek den Schriftsteller zu einer Lesung aus seinem aktuellen Roman "Fereydun hatte drei Söhne" ein, der von der turbulenten Umsturzzeit erzählt. Ab 18 Uhr im Gasteig, um 20.30 Uhr läuft der Abschlussfilm "Janbal". Für weitere Infos hier klicken.
  • Nicht nur am Odeonsplatz, auch in der Ludwig-Maximilians-Universität ist heute klassische Musik zu hören: Das Sinfonieorchester der Münchner Unis gibt sein Semesterabschlusskonzert. Ab 20 Uhr in der Großen Aula der LMU, Weiteres dazu hier.
  • Wer schon immer mal Bogenschießen, Holzschwertkampf oder japanischen Tanz ausprobieren wollte, sollte sich am Teehaus Kanshoan einfinden. Beim Japanfest im Englischen Garten gibt es ab 11 Uhr viele landesspezifische Köstlichkeiten und Aufführungen von Kampf und Tanz. Der Eintritt ist frei. Mehr Infos hier.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: