Christopher Street Day In Berlin 13 Bilder
Christopher Street Day

Hunderttausende trotzen der #gluthitze

Die Teilnehmer des "Christopher Street Day" feiern in Berlin für Respekt, Liebe und Toleranz. Der CSD in Bildern.

Claudia Stamm tritt bei den Grünen aus
Christopher Street Day

Polizist soll Abgeordnete verletzt haben

Claudia Stamm wirft einem Polizisten vor, sie festgehalten und in die unteren Rippen gehauen zu haben. Sie wollte zuvor ein Gerangel zwischen Polizei und Demonstranten beobachten.

July 14 2018 Munich Bavaria Germany A participant of the Christopher Street Day parade in Mun
CSD

"Ganz München hasst die CSU"

Bei einer der spektakulärsten Paraden zum Christopher Street Day in München demonstrieren am Samstag 15 000 Menschen gegen Ausgrenzung und Diskriminierung. Die bayerische Regierungspartei aber erntet Pfiffe und Buhrufe - und auch Schwule und Lesben in der Union werden angefeindet.

Von Jessica Schober

July 14 2018 Munich Bavaria Germany A participant of the Christopher Street Day parade in Mun 13 Bilder
Christopher Street Day

Mit Regenbogenfarben gegen Diskriminierung

Unter dem Motto "Bunt ist das neue Weiß-Blau" feiert die LSBTI-Community in München den Christopher Street Day. Die Asylpolitik der CSU kommt dabei nicht gut weg.

Christopher Street Day

"Bunt ist das neue Weiß-Blau"

So lautet das Motto des Christopher Street Day am Samstag. Die LSBTI-Community sorgt sich wegen des aufkommenden Populismus in Deutschland - und fordert Hilfe von der Politik.

Von Robert Meyer

Parade zum Christopher Street Day in Berlin
Christopher Street Day

Männerregen

Beim ersten Christopher Street Day in Berlin nach der Freigabe der Ehe für alle ist die Stimmung ausgelassen. Erstmals nimmt auch die evangelische Kirche teil.

Parade zum Christopher Street Day 00:56
CSD Berlin

Feiern bis die Flut kommt

Der Christopher Street Day war trotz oder gerade wegen plötzlicher Regengüsse wieder eine große, bunte Feierei, die dem Ruf Berlins alle Ehre machte.

Kolja Haaf

Christopher Street Day

"Feiert mit uns, aber bleibt politisch!"

Nach der Entscheidung des Bundestags für die "Ehe für alle" feiern in München 140 000 Menschen den CSD, viel mehr als in den Vorjahren. Doch in den Jubel mischen sich warnende Stimmen: Noch immer gebe es Gewalt gegen Schwule und Lesben. Es ist längst nicht alles gut

Von Thomas Schmidt

9 Bilder
Christopher Street Day in München

Schrille Kostüme - ernste Botschaft

Tausende feiern am Samstag den Christopher Street Day. Aber die Politik vergessen sie dabei nicht. Die schönsten Bilder.

Von Eva Casper

CSD Parade in Hamburg 01:41
Christopher Street Day

Mit Stolz gegen Diskriminierung

Schrill, bunt, freizügig - das ist der Christopher Street Day. Doch hinter dem Partyzug steckt eine ernste Geschichte. Ein Rückblick im Video.

Von Sandra Sperling

Christopher Street Day

Hand in Hand mit der Dragqueen

Rostyslav Milevskyi und sieben weitere Delegierte aus der Ukraine informieren sich eine Woche lang über Angebote für LGBTI-Menschen in München

Von Jasmin Siebert

München

Zwölf Tipps für das wechselhafte Wochenende

Ritter auf Schatzsuche und beim Turnier, Christopher Street Day und ein Open-Air auf einer Schweinewiese. Unsere Empfehlungen für Freitag, Samstag und Sonntag.

Von Axinja Weyrauch

Zahl der Befürworter für Homo-Ehe steigt
Gleichgeschlechtliche Partnerschaften

Die Münchner CSU ist beim Thema Homo-Ehe viel weiter als die Landtagskollegen

CSU-Bürgermeister Josef Schmid ist den Parlamentariern um Welten voraus. Für die Landespartei würde sich ein Blick nach München lohnen.

Kommentar von Heiner Effern

CSD Parade in Hamburg
Homosexualität

Eine Homo-Parade für die Wirtschaft

Das oberfränkische Forchheim will mit einem Christopher-Street-Day die Stadt beleben. Aber darf man ein Fest der Toleranz rein aus finanziellem Kalkül veranstalten?

Kolumne von Johann Osel

Ford beim Christopher Street Day
Thyssen-Krupp

Betriebsausflug zur Schwulenparade

Immer mehr Unternehmen unterstützen Mitarbeiter dabei, offen mit ihrer sexuellen Orientierung umzugehen. Ihre Erfahrungen zeigen: Mehr Offenheit zahlt sich aus.

Von Varinia Bernau, Essen

9 Bilder
Parade

Bunt und schrill - Tausende feiern Christopher Street Day

Dieses Jahr waren so viele Lesben- und Schwulenvereinigungen angemeldet wie noch nie. Die schönsten Bilder aus München.

10 Bilder
Toleranz

Neun Münchner Geschichten zum Christopher Street Day

München gilt mittlerweile als die liberalste deutsche Großstadt für Lesben, Schwule, Bisexuelle und Transgender.

Von SZ-Autoren

CSD

Parade der Vielfalt in München

Schwule und Lesben feiern den Christopher Street Day in München.

Von Jennifer Gaschler

Christopher Street Day

"Ich bin schwul, aber keine Frau"

Zweimal die Woche verwandelt sich Dennis Gutmann mit High-Heels, Korsett und Strumpfhose in Dean Deville - eine Drag Queen will er aber nicht sein.

Von David-Pierce Brill

CSD Christopher Street Day am 19 Juli 2014 in München v l THOMAS NIEDERBÜHL OB DIETER REITER u
CSD

Die Münchner CSU ist ein bisschen schwul

Erstmals ist die Partei beim Christopher Street Day mit einem eigenen Wagen dabei - jedenfalls fast.

Christopher Street Day

Auf Stöckelschuhen für die Toleranz

Beim Christopher Street Day ist Marcel Rohrlack von homophoben Schlägern angegriffen worden. Nun erfährt er viel Zuspruch über Facebook, Twitter - und eine Demo auf Stöckelschuhen.

Von Martin Bernstein

12 Bilder
Bilder
Christopher Street Day 2015

Tanz den Regenbogen

Zehntausend Münchner ziehen beim 36. CSD durch die Innenstadt, demonstrieren für gleiche Rechte vor dem Gesetz, Toleranz und Freiheit. Eine bunte Party für die ganze Familie.

schwuler Stadtrat Christian Vorländer (SPD) mit schwulen Ampelmännchen im Hintergrund, Kreuzung Müllerstraße Pestalozzistraße
Christopher Street Day in München

Alles super - oder?

München ist bunt und tolerant geworden. Doch SPD-Stadtrat Christian Vorländer weiß, wie schwierig es sein kann, sich als Homosexueller in der Gesellschaft zu behaupten. Deshalb fordert er mehr Akzeptanz für Transgender und Regenbogenfamilien.

Von Andreas Glas

Riot police use a water cannon to disperse LGBT rights activist before a Gay Pride Parade in central Istanbul, Turkey
Istanbul

Wasserwerfer und Tränengas gegen LGBTQ-Parade

Die "Gay Pride" in Istanbul ist jedes Jahr ein buntes, friedliches Fest. Diesmal geht die Polizei mit Tränengas und Wasserwerfern gegen Teilnehmer vor - angeblich, weil der Marsch in den Ramadan fällt.

Christopher Street Day (CSD) 2015 12 Bilder
Christopher Street Day in Berlin

Demo für die Ehe für alle

Tausende feiern beim Christopher Street Day in Berlin - und fordern, dass auch Schwule und Lesben heiraten dürfen. Am Vortag hatte es in den USA das gerichtliche "Ja" zur gleichgeschlechtlichen Ehe gegeben.