Überblick KompaktklasseWas die Golf-Alternativen können

Seit Jahrzehnten bemühen sich die Mitstreiter in der Kompaktklasse, dem Klassenprimus Golf den Rang abzulaufen. Bislang ohne Erfolg. Wer hat 2013 die besten Chancen, den Bestseller aus Wolfsburg vom Thron zu stoßen?

Auf ein Neues: Seit Jahrzehnten bemühen sich die Mitstreiter in der Kompaktklasse, dem Klassenprimus Golf den Rang abzulaufen. Bislang ohne Erfolg. Wer hat 2013 die besten Chancen, dem Bestseller aus Wolfsburg vom Thron zu stoßen?

Am 10. November 2012 kamen die ersten Modelle des Golf VII in die Autohäuser. Dass die siebte Generation des bisher 29 Millionen Mal verkauften Kompaktklassen-Fahrzeugs wieder ein wirtschaftlicher Erfolg wird, war schon vorher sicher. Mehr als 40.000 Vorbestellungen aus ganz Europa lagen VW laut Konzernauskünften zur Markteinführung vor.

Bild: STG 5. Januar 2013, 09:272013-01-05 09:27:36 © süddeutsche.de/pi/goro/ihe