Der neue Golf VII in Bildern:Flacher, breiter, sparsamer

Mit viel Pomp stellt Volkswagen die neuste Generation des Verkaufsschlagers Golf vor. Optisch hat der Neue nur hier und da auch wirklich Neues zu bieten. Dafür wurde unter der Karosserie kräftig getüftelt. Die Bilder.

12 Bilder

The Volkswagen logo is seen on the new Golf model during the launch ceremony in Berlin

Quelle: REUTERS

1 / 12

Der neue Golf VII in Bildern:VW Golf VII

Sechs Generationen gab es bereits, nun wurde der VW Golf VII in Berlin vorgestellt. Auch die siebte Ausgabe des meistverkauften Autos Deutschlands kommt wohltuend klassisch und nur dezent verändert daher. Dafür ist unter der Karosserie vieles neu. Die Bilder des neuen Golf. 

Die neueste Version seines Verkaufsschlagers Golf stellte Volkswagen am Dienstagabend in einer genau abgestimmten Choreografie in mehreren Stufen der Weltöffentlichkeit vor. Viele Details zum wichtigsten VW-Modellstart in diesem Jahr hatte der Konzern bis zur Präsentation nur in kleinen Dosen bekanntgegeben.

The Volkswagen Golf I is presented before the launch of a new model in Berlin

Quelle: REUTERS

2 / 12

Der neue Golf VII in Bildern:VW Golf I

Das ist er... nicht. Bevor VW den neuen "Golf 7" präsentierte, hatten seine Vorgänger ihren großen Auftritt. Hier die erste Generation, die von 1974 an vom Band ging. Gleichsam als Reminiszenz an die Geschichte der Serien eins bis sechs zeigte der Konzern in der Galerie mit großem Pomp eine Licht- und Videoschau: Die rund 700 Gäste wurden auf eine Zeitreise durch fast vier Jahrzehnte Auto- und Sozialgeschichte genommen. Zu bassigen Elektro-Beats wurden Bilder gezeigt, die zum jeweiligen Jahresblock passen. Dazu fuhren alte Modelle durch Nebelschwaden und Blitzlichtgewitter in die Halle.

The new Volkswagen Golf model is unveiled in Berlin

Quelle: REUTERS

3 / 12

Der neue Golf VII in Bildern:Golf VII

Zur internationalen Premiere ließ es sich Europas größter Autobauer nicht nehmen, gleich die komplette Neue Nationalgalerie in Berlin zu mieten. In Sichtweite des Potsdamer Platzes ließen die Wolfsburger eine große Golf-Show vom Stapel, die manch einem Popkonzert kaum nachstehen dürfte. Konzernchef Martin Winterkorn hielt sich mit feierlichen Aussagen nicht zurück: "Die gesamte Automobilwelt schaut heute Abend hier nach Berlin."

Volkswagen Chief Executive Officer Winterkorn introduces the new Volkswagen Golf model in Berlin

Quelle: REUTERS

4 / 12

Der neue Golf VII in Bildern:Golf VII

"Auf diesen Moment habe ich lange gewartet", sagte VW-Chef Martin Winterkorn, nachdem er den neuen Wagen ins Rampenlicht gefahren hatte. Das siebte Modell, das den 2008 in Serie gegangenen Golf VI ablöst, soll in ganz Europa zum Verkaufsschlager werden.

Solider Schrittmacher

Quelle: WGO

5 / 12

Der um 5,6 Zentimeter auf 4,26 Meter angewachsene Golf ist nicht nur das wichtigste Fahrzeug im Konzern, sondern auch eines der ersten Modelle, das mit Hilfe des MQB, des sogenannten modularen Querbaukastens, produziert wird.

Guests check the new Volkswagen Golf model during the launch ceremony in Berlin

Quelle: REUTERS

6 / 12

Der neue Golf VII in Bildern:Golf VII

Der Begriff ist etwas sperrig, das Ziel indes klar: Ein größeres Platzangebot im Innenraum und eine leichte Konstruktion. Der Breitenzuwachs des Golf von 1,3 Zentimetern scheint gering, doch dank einer gleichzeitigen Reduzierung des Türvolumens wirkt der neue Wolfsburger spürbar geräumiger. Und das, obwohl er 2,8 Zentimeter an Höhe eingebüßt hat. Der Kofferraum bestätigt das angewachsene Raumgefühl mit einem Volumen von 380 Litern - 30 Liter mehr als beim Vorgänger.

Praesentation VW Golf 7

Quelle: dapd

7 / 12

Der neue Golf VII in Bildern:Golf VII

Nach Meinung der Führungsriege setzt der flachere und breitere, aber auch leichtere und sparsamere Golf vor allem in den Diesel-Versionen Maßstäbe bei Wirtschaftlichkeit und Emissionen. Das passt gut in die Zeit steigender Spritpreise und alternativer Antriebe - und ins Verkaufskalkül der Vertriebsstrategen, die von den bisherigen sechs Golf-Serien seit 1974 mehr als 29 Millionen Modelle absetzten.

The dashboard, steering wheel and the navigation system are pictured inside the new Volkswagen Golf model during the launch ceremony in Berlin

Quelle: REUTERS

8 / 12

Der neue Golf VII in Bildern:VW Golf VII

"Demokratisierung von Assistenzsystemen" nennt VW-Entwicklungsvorstand Ulrich Hackenberg die Einführung moderner Assistenzsysteme in der Golfklasse. Tatsächlich finden sich an Bord zahlreiche Assistenzsysteme. Allerdings muss für jeden imaginären Helfer ein Kreuz auf der Aufpreisliste gesetzt werden. Demokratisierung zu Lasten der Geldbörse also. Selbst ein Radio gehört nicht zur Serienausstattung.

A guest checks the navigation system of a new Volkswagen Golf model during the launch ceremony in Berlin

Quelle: REUTERS

9 / 12

Auch ein Navigationssystem ist nicht in jedem Fall inklusive: Der serienmäßig verbaute fünf Zoll große Schwarz-Weiß-Touchscreen in der Mittelkonsole dient lediglich als Bordcomputer, mit dessen Hilfe Informationen wie Durchschnittsverbrauch, Uhrzeit, Ölstand oder die Einstellung der Instrumentenbeleuchtung abgerufen werden können.

-

Quelle: AFP

10 / 12

Der neue Golf VII in Bildern:Golf VII

Je nach Ausstattung und Motorisierung wird der Golf VII im Vergleich zum Vorgänger um bis zu 100 Kilogramm leichter. Der Leichtbau und der Einsatz neuer Motoren senken den Verbrauch um bis zu 23 Prozent, verspricht VW.

Solider Schrittmacher

Quelle: WGO

11 / 12

Sparsamste Variante wird der neue Golf BlueMotion mit 77 kW/105 PS, der sich im Schnitt mit 3,2 Litern Diesel begnügen soll (CO2-Ausstoß: 85 g/km). Ohne BlueMotion-Paket liegt der Normwert für diesen Motor bei 3,8 Litern (CO2: 99 g/km). Dritte Dieselvariante wird zunächst ein 2,0-Liter mit 110 kW/150 PS und einem Durchschnittsverbrauch von 4,1 Litern (CO2: 106 g/km). An Benzinern bietet VW anfangs zwei aufgeladene TSI-Motoren mit 63 kW/85 PS und 103 kW/140 PS an. Das stärkere Aggregat arbeitet mit Zylinderabschaltung und verbraucht den Angaben nach im Mittel 4,8 Liter (CO2: 112 g/km). Der schwächere Ottomotor kommt auf einen Normverbrauch von 4,9 Litern (CO2: 113 g/km).

Neuer VW Golf startet im Herbst zum alten Preis

Quelle: dpa-tmn

12 / 12

Der neue Golf VII in Bildern:VW Golf VII

Der neue VW Golf startet im Herbst zum alten Preis: Er wird weiterhin in der Grundausstattung 16 975 Euro kosten. Wie immer beim Golf plant VW auch diesmal eine große Modell- und Motorenfamilie: Nach Informationen aus Unternehmenskreisen wird es bald eine Erdgasvariante und 2013 den Golf mit Elektroantrieb geben. Für sportlich orientierte Kunden stellen die Wolfsburger einen neuen Golf GTI in Aussicht. Allradvarianten sind ebenfalls vorgesehen. Es gibt Überlegungen zu Neuauflagen des Golf Plus und Golf Variant. Außerdem hieß es, dass gemeinsam mit dem nächsten Cabrio ein Golf Coupé entstehen könnte.

© Süddeutsche.de/dpa/dapd/Reuters/fbo
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: