Künstliche Intelligenz:Kreativität für alle - oder völliger Kontrollverlust?

Lesezeit: 5 min

Ein Dackel in Ritterrüstung? Kein Problem für die KI. (Foto: DALL.E/SZ)

Lange verfügten nur Tech-Riesen über KI-Bildgeneratoren, dann machte ein Start-up die Technik frei zugänglich. War das eine gute Idee?

Von Hans Böhringer

Schon mal einen als Ritter verkleideten Dackel gesehen? Eine Form künstlicher Intelligenz, die generative KI, macht es möglich. "Foto eines Dackels in Ritterrüstung" gibt man in ein Textfeld ein, Sekunden später erscheint das Gewünschte: neue, realistisch wirkende Bilder. Die Software ist raffiniert, weil sie viel gesehen hat. Mit zig Millionen Bildern aus dem Internet wurde ein sogenanntes Modell trainiert.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusChatGPT
:Ein besseres Bildungssystem dank Künstlicher Intelligenz?

In den USA wurde der Chatbot Chat GPT an Schulen teilweise schon verboten. In Deutschland soll er hingegen in den Unterricht integriert werden. Aber wie?

Von Lilith Volkert

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: