ChatGPT:Ein besseres Bildungssystem dank Künstlicher Intelligenz?

ChatGPT: Eine Illustration, die das OpenAI-Programm Dall E aus einer Textbeschreibung zum Thema Chat GPT im Unterricht erstellt hat.

Eine Illustration, die das OpenAI-Programm Dall E aus einer Textbeschreibung zum Thema Chat GPT im Unterricht erstellt hat.

(Foto: Dall E / SZ)

In den USA wurde der Chatbot Chat GPT an Schulen teilweise schon verboten. In Deutschland soll er hingegen in den Unterricht integriert werden. Aber wie?

Von Lilith Volkert

Es dauert nicht mehr lange, dann werden Schülerinnen und Schüler ihre Hausaufgaben und Referate ruckzuck von einer künstlichen Intelligenz (KI) schreiben lassen. Lehrkräfte werden mit den gleichen Programmen in kürzester Zeit Klassenarbeiten korrigieren. Ist diese lästige Pflicht erfüllt, haben alle genug Zeit für spannende Projekte und Diskussionen - fürs richtige Lernen und Lehren eben.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKünstliche Intelligenz
:"Ich habe kein Selbstbewusstsein oder Empfindungen"

Das Programm Chat GPT beantwortet Fragen auf beeindruckende Weise. Wie das funktioniert? Wir haben die künstliche Intelligenz selbst befragt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: