Regenwald im Kongo:"Ein historischer Fehler"

Lesezeit: 3 min

Der Boden der Regenwälder in der Demokratischen Republik Kongo hält riesige Mengen Treibhausgas fest. Ausgerechnet hier soll nach Öl und Gas gebohrt werden. (Foto: Samir Tounsi/AFP)

Eigentlich sollte der Regenwald das CO2 speichern und der riesige Kongo-Fluss Elektrizität produzieren. Nun soll im Kongo nach Öl und Gas gebohrt werden. Der ökologische Schaden wäre riesig.

Von Bernd Dörries, Kapstadt

Müsste man sich einen Ort auf der Welt aussuchen, an dem die Ölförderung den größten Schaden für Mensch und Natur verursachen könnte, die Wahl würde wohl auf die Regenwälder der Demokratischen Republik Kongo fallen. Riesige Torfmoore speichern dort so viel Kohlenstoffdioxid wie kaum eine andere Region der Welt - das Äquivalent von drei Jahren globaler CO₂-Emissionen lagert dort.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGlobale Gesundheit
:Klimawandel befeuert exotische Krankheiten

Denguefieber, Malaria und sogar Milzbrand. Forschende zeigen, in welchem gigantischen Ausmaß Krankheiten durch die Erderwärmung zunehmen oder schwerer werden können.

Von Berit Uhlmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: