Before the Flood premiere in Paris 6 Bilder
Promis der Woche

Lonely Leonardo

Leonardo DiCaprio ist - mal wieder - Single, Jennifer Lawrence findet, sie mache das mit dem Pole-Dancing schon ganz gut, und Barron Trump zieht um. Die Promis der Woche.

Filmtipp des Tages

Unter Freunden und Feinden

Der Mathäser Filmpalast zeigt Martin Scorseses Erfolgsfilm "Departed - Unter Feinden" in Gedenken an dessen Freund und Kameramann Michael Ballhaus

Boxfilm

Schrauben im Kopf

Während der Boxsport an Quote verliert, bleibt er im Kino eine beliebte Metapher für die harte Schule des Lebens. Das Drama "Bleed For This" ist ein besonders brutales Beispiel.

Von David Pfeifer

Icking

SPD zeigt DiCaprio-Film über Klimawandel

film trainspotting
"Trainspotting"

"Das war sehr unfair"

Zwanzig Jahre und einen Streit später: Regisseur Danny Boyle und Schauspieler Ewan McGregor über ihren Film "T2 Trainspotting".

Interview von David Steinitz

DIE RÜCKKEHR DER KÖNIGSPINGUINE
Boom der Naturdokumentationen

Wilde Stars

Dokus wie "Planet Earth" können den Eindruck vermitteln, die Erde hätte noch jede Menge unberührte Natur zu bieten. Aber stimmt das überhaupt? Oder befeuern die majestätischen Szenen einen gefährlichen Eskapismus?

Von Joachim Käppner

Gehört, gelesen, zitiert

Das falsche Ende von "Titanic"

Hätte Leonardo DiCaprio am Ende von "Titanic" gar nicht sterben müssen? Seit der Film ins Kino kam, gibt es Diskussionen, warum er damals ins Wasser zurückstieg. Jetzt reagierte der Regisseur James Cameron.

FINDING DORY
Filmtipp des Tages

Das Kinojahr der phantastischen Tierwesen

Essay

Im Urwald des Fraßes

Die Spitzenreiterin unter den Untugenden ist derzeit die Gier. In Filmen, Romanen und Sachbüchern wird ihr der Prozess gemacht. Dabei ist sie eine Energiequelle, der nicht nur Böses entspringt.

Von Thomas Strässle

Alan Thicke
Fernsehen

Schauspieler Alan Thicke ist tot

Bekannt wurde er als Familienvater in der Erfolgsserie "Unser lautes Heim" - zuletzt hatte er einen Gastauftritt in der Sitcom "How I Met Your Mother". Jetzt ist Alan Thicke mit 69 Jahren gestorben.

USA

Gesänge gegen die Trump-Pipeline

Ein Indianerstamm ringt die mächtige US-Ölindustrie nieder. Der neue US-Präsident Donald Trump könnte den Erfolg noch gefährden. Zu den Finanziers des Projekts gehört auch die BayernLB.

Von Kathrin Werner, New York

Titanic

Ein Titanic-Nachbau in Originalgröße

Für 136 Millionen Euro wird in China die Titanic nachgebaut, inklusive Ballsaal und Theater. Es ist die erste Kopie seit dem Untergang des Schiffs 1912. Die soll bald Konkurrenz bekommen.

Von Christian Zaschke

Julia Stoschek im Interview

"Das arrogante Künstlergenie ist ausgestorben"

Julia Stoschek, Sammlerin, Kulturmanagerin, Industriellentochter, neigt nicht zur Geheimniskrämerei... Schon gar nicht, wenn es um die Kunst geht.

Interview von Christian Mayer

Glosse

Das Streiflicht

Lichtbilder

Ganz kleines Kino

Filmplakate waren einmal so ästhetisch, dass man sie sogar zu Hause aufhängte. Das ist leider vorbei. Über das Verschwinden einer ehemals stolzen Kunstform.

Von Susan Vahabzadeh

Kolumne Spurensuche

Leiche im Keller

Worum geht es bei Enthüllungen im Wahlkampf? Um Wahrheitsfindung? Oder nur um den Akt der Aufklärung an sich? Hitchcock hätte eine Idee.

Von Susan Vahabzadeh

Leonardo DiCaprio

Falsche Freunde

Der Hollywoodstar hat einen Film gemacht, der mit veruntreutem Geld aus einem malaysischen Staatsfonds mitfinanziert wurde.

Fotoprobe 'The nature of crisis'
Matratzen-Report

Harte Lage

Auf der Matratze spielen sich viele Dramen des Lebens ab - Leidenschaft, Zweisamkeit, Einsamkeit. Schon der Kauf ist ein Problem. Und hinter den Kulissen der Bettenindustrie tobt ein Krieg.

Von Sophie Burfeind, Berlin/Memmingen

Thai King Bhumibol Adulyadej dies at age 88
Thailand nach Bhumibol

Was der Tod Bhumibols für Thailand-Touristen bedeutet

Nach dem Tod des Königs schränkt die Regierung das Nachtleben ein. Auf die Thailand-Buchungen dürfte sich das aber nicht auswirken: Touristen ließen sich auch von Tsunami und Terror nicht abschrecken.

Von Monika Maier-Albang und Jochen Temsch

5 Bilder
North Dakota

Schauspielerin Shailene Woodley bei Pipeline-Protesten festgenommen

Seit Wochen demonstrieren Sioux-Indianer und Umweltschützer im US-Bundesstaat North Dakota gegen den Bau einer Pipeline - und sie bekommen immer mehr prominente Unterstützer.

Haas
SZ-Magazin
Design-Popstars

Das Schöne und die Biester

Die Gebrüder Haas sind die neuen Lieblinge der Hollywoodstars - ihre Möbel und Objekte scheinen aus einer sehr absonderlichen Welt zu kommen. Ein Atelierbesuch in Los Angeles.

Von Michaela Haas, SZ-Magazin

Bits & Pretzels
Richard Branson

Was für ein Spaß

Der britische Unternehmer unterhält auf der Gründermesse Bits & Pretzels seine Fans. Auch wenn er über viele Themen schweigt.

Von Katharina Kutsche

Kino

Selbstliebe auf See

In ihrem neuen Film schickt die französische Regisseurin Lucie Borleteau ihre Protagonistin Alice in einem Containerschiff hinaus aufs Meer.

Von Philipp Stadelmaier

Der neue Toyota Prius IV. 7 Bilder
Hybridauto im Test

Im Toyota Prius ist Autofahren ein Spritsparspiel

Das Hybridauto gleitet auch in seiner neuesten Version geradezu lautlos durch die Stadt. Doch sobald der Fahrer fest aufs Gaspedal tritt, wird es ungemütlich.

Test von Felix Reek

Black Rock Desert

Burning Man: Karlie Kloss saugt Staub, Paris Hilton räkelt sich

Die US-Promis treffen sich jährlich zum Gipfel der Selbstinszenierung auf dem Burning-Man-Festival in Nevada. Während die einen sich im Sand wälzen, räumen andere auf.

Von Bianca Hofmann