Hannover:Klimastreik blockiert zentrale Kreuzung in Hannover

Die Jugendbewegung Fridays for Future hat am Freitag erneut mit vielen Tausend Menschen in den großen Städten in Niedersachsen für mehr Klimaschutz...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hannover (dpa/lni) - Die Jugendbewegung Fridays for Future hat am Freitag erneut mit vielen Tausend Menschen in den großen Städten in Niedersachsen für mehr Klimaschutz demonstriert. In Hannover blockierten zahlreiche junge Leute am Nachmittag spontan eine der zentralen Innenstadtkreuzungen. „Da geht es im Moment nicht weiter“, sagte ein Polizeisprecher zur Lage an Aegidientorplatz. Es kam zu Staus im Feierabendverkehr, gut anderthalb Stunden später verließen die Jugendlichen die Kreuzung. Die Polizei leitete vier Strafverfahren gegen Unbekannt wegen des Abbrennens von Pyrotechnik ein.

In Hannover waren nicht nur Schüler unterwegs, sondern auch Familien und teilweise Senioren. Die Veranstalter sprachen von 45 000 Teilnehmern - die Polizei zählte allerdings mit rund 7000 Menschen deutlich weniger. In Bremen waren laut Polizei 7000 Menschen auf der Straße, in Göttingen 3500.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: