Menschheitsgeschichte:Wie der Homo sapiens nach Europa kam

Lesezeit: 4 min

Die Mandrin-Grotte in Frankreich könnte Hinweise liefern, wann der moderne Mensch Europa erreichte. Aber manches erscheint Experten verdächtig. (Foto: Ludovic Slimak/CC-BY 4.0)

Steinwerkzeuge deuten darauf hin, dass der moderne Mensch einst in mehreren Wellen nach Europa einwanderte. Dauerhaft Fuß zu fassen, gelang ihm demnach erst im dritten Versuch.

Von Jakob Wetzel

Das Ende ist bekannt: Aus Afrika kommend, hat der Homo sapiens irgendwann alle Kontinente der Welt besiedelt. Vor etwas mehr als 40 000 Jahren versuchte er sein Glück auch in Europa. Dort lebte bis dahin sein Vetter, der Neandertaler. Der anatomisch moderne Mensch aber setzte sich durch. Und nach einigen Jahrtausenden war der Siegeszug des Homo sapiens vollendet, er war die einzige noch verbliebene Menschenart auf der Welt: Der Neandertaler war verschwunden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMenschheitsgeschichte
:Wie die frühen Europäer durch die Eiszeit kamen

Eine große Genomanalyse liefert mehrere Überraschungen: In Europa gab es vor der letzten Kaltzeit mehrere Menschengruppen, die offenbar keinen Kontakt miteinander hatten. Und in Italien starben die Jäger und Sammler wohl aus.

Von Hanno Charisius

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: