Klimawandel:Rekordhitze in Indien und Pakistan

Lesezeit: 5 min

Wenn zur Hitze Trockenheit kommt: In Sangam, am Zusammenfluss von Ganges, Yamuna und Saraswati, laufen Menschen durch einen Sandsturm. (Foto: SANJAY KANOJIA/AFP)

Jede Tuk-Tuk-Fahrt wird zur Qual, an Arbeit ist kaum noch zu denken: Südasien erlebt eine beispiellose Hitzewelle für diese Jahreszeit. Weil Weizenfelder verdorren, könnte sich die weltweite Ernährungslage weiter verschlimmern.

Von Benjamin von Brackel und David Pfeifer, Delhi

Sie haben Teppichbahnen gelegt über den riesigen Steinhof der Jama-Masjid-Moschee in Delhi. Nicht etwa, um eine der schönsten Sehenswürdigkeiten in Old Delhi zu schonen, sondern um die Fußsohlen von Besuchern zu schützen. Man darf die Moschee nur ohne Schuhe betreten, und wenn man einen Schritt neben den Teppich wagt, fühlt es sich an, als würde man seine Haut auf eine heiße Herdplatte drücken.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUmweltschutz
:Flucht aus dem Paradies

Weil der Klimawandel auch Tiere und Pflanzen massiv bedroht, fordern Biologen, Naturschutzgebiete radikal zu vergrößern und zu vernetzen. In Nordamerika wird bereits daran gearbeitet.

Von Benjamin von Brackel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: