Geschichte - Bergen:Gedenken an Befreiung Bergen-Belsens im kleinen Kreis

Bergen
Gedenkstätte KZ Bergen-Belsen. Foto: Julian Stratenschulte/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Bergen-Belsen (dpa/lni) - Vor 75 Jahren wurde das NS-Konzentrationslager Bergen-Belsen von britischen Soldaten befreit. Zu der Gedenkveranstaltung heute (11.30 Uhr) wurden ursprünglich mehr als 100 Überlebende und 5000 weitere Gäste erwartet. Wegen der Corona-Pandemie wird die Veranstaltung nun in einem erheblich kleineren Rahmen stattfinden. Teilnehmen werden Ministerpräsident Stephan Weil und Bundesjustizministerin Christine Lambrecht (beide SPD).

Die ursprünglich geplante große Gedenkveranstaltung wurde auf den 18. April 2021 verschoben. Zentrale Botschaften wurden aber von den Rednerinnen und Rednern auf Video aufgenommen und sind auf der Webseite der Gedenkstätte abrufbar.

Bei der Befreiung des vollkommen überfüllten Konzentrationslagers am 15. April 1945 fanden die Briten tausende unbestattete Tote und Zehntausende todkranke Menschen vor. Die Schreckensbilder gingen um die Welt. Durch Terror, Hunger und Krankheiten starben im Lager Bergen-Belsen und nach der Befreiung an den Folgen der Haft insgesamt 52 000 Menschen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: