Psychologie:Reden wir uns wirklich schön, was wir tun?

Lesezeit: 4 min

Was tun, wenn Wunsch und Wirklichkeit mal wieder kollidieren? (Foto: wernerimages/IMAGO/Panthermedia)

Wenn das eigene Verhalten nicht zur grundsätzlichen Einstellung passt, deuten Menschen eher die Fakten um, als anders zu handeln - so eine Theorie in der Psychologie. Doch ein Versuch weckt nun Zweifel daran.

Von Sebastian Herrmann

Die Welt sollte in der Nacht vom 20. auf den 21. Dezember 1954 untergehen. So hatte es die Anführerin der Gruppe, Marian Keech, ihren Anhängern verkündet. Ein Rest Hoffnung aber bleibe, predigte die Kleinsektenbetreiberin: Wer seinen Besitz veräußere, sich mit Leib, Geld, Seele und Inbrunst ihrer Führung unterwerfe, der werde von Außerirdischen gerettet.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPsychologie
:Warum wir manche Dinge nicht wissen wollen

Erstaunlich oft weigern sich Menschen, Informationen zur Kenntnis zu nehmen - besonders dann, wenn viel auf dem Spiel steht. Doch lässt sich die Wirklichkeit dauerhaft aussperren?

Von Sebastian Herrmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: