Asien:Wo China und Indien beim Klimaschutz stehen

Lesezeit: 4 min

Ein Arbeiter schiebt sein Fahrrad unter einer Kohle-Transportgondelbahn in Uttar Pradesh: Während die Pro-Kopf-Emissionen in Indien noch sehr gering sind, trägt das Land insgesamt stark zum Treibhausgasausstoß bei. (Foto: MONEY SHARMA/AFP)

China und Indien bauen weiterhin fossile Kraftwerke. Wird den beiden riesigen Ländern die Klimawende gelingen?

Von Thomas Hummel, München

Das chinesische Jahr 2022 begann aus Sicht des Klimaschutzes mit irritierenden Nachrichten. Nach Erkenntnissen von internationalen Denkfabriken sind dort in den ersten Wochen sechs neue Kohlekraftwerke mit einer Leistung von 7,3 Gigawatt genehmigt worden. Im Februar bewilligte demnach der Staat zudem drei "milliardenschwere" Kohlebergbauprojekte.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusIPCC-Bericht
:"Die Welt müsste den Rückwärtsgang einlegen"

Klimaforscher Mojib Latif ist skeptisch, ob sich die Ziele im Paris-Abkommen halten lassen. Ein Gespräch über den Unterschied zwischen echtem und gefühltem Klimaschutz.

Interview von Marlene Weiß

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: