Standort Deutschland:Wie blickt man aus den USA auf die deutsche Wirtschaftsmisere? 

Lesezeit: 6 min

Die Wirtschaftsweise und Finanzprofessorin Ulrike Malmendier. (Foto: Friedrich Bungert)

Ulrike Malmendier erstaunt die Debatte über die deutsche Konjunktur. Die Wirtschaftsweise über politische Wachstumsbremsen, irre Subventionen und den Weg da raus.

Interview von Alexander Hagelüken und Lisa Nienhaus

Es ist gar nicht so leicht, Ulrike Malmendier zu sprechen in diesen Tagen. Denn die Ökonomin, die Mitglied der deutschen Wirtschaftsweisen ist, aber in Amerika lehrt, ist viel unterwegs, gerade in Europa. Dann aber klappt es doch. Und im Gespräch wirkt Malmendier gar nicht gestresst vom Herumreisen, sondern bestens gelaunt - auch das trübselige Thema Standort Deutschland kann sie nicht schrecken.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWirtschaftslage
:Was Deutschland vor dem Absturz bewahrt

Letzter beim Wachstum, frustrierte Bosse und Fabriken, die abwandern: Die deutsche Industrie wankt und damit der Ruf des Landes. Doch es gibt einen Weg aus der Misere.

Von Saskia Aleythe, Thomas Fromm, Christina Kunkel, Lisa Nienhaus, Johann Osel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: