Leipzig/München (dpa) - Das Münchner Start-up „Social-Bee“ ist für sein Engagement für Flüchtlinge gewürdigt worden. Das junge Unternehmen wurde am Donnerstag in Leipzig mit dem ersten Preis des „EY Public Value Awards“ ausgezeichnet. Ziel des Start-ups ist es, Flüchtlingen Arbeit zu vermitteln. Das Unternehmen stellt die Flüchtlinge an und vermittelt sie als Zeitarbeiter an Unternehmen weiter - vorrangig in der Logistik- und Metallbranche. Dabei bildet „Social-Bee“ die Geflüchteten weiter und bietet zum Beispiel Deutschkurse an.
Ebenfalls geehrt wurde das Berliner Start-up „SirPlus“, das sich gegen Lebensmittelverschwendung einsetzt. Den dritten Preis gewann „Coffee Circle“. Das Unternehmen - ebenfalls aus Berlin - verkauft hochwertigen Kaffee aus Äthiopien und beteiligt die Kaffeebauern an den Gewinnen.
Den Publikumspreis bekam „Companion2Go“ (Frankfurt/Main), ein Start-up, das Menschen mit Behinderung und Nicht-Behinderte zusammenbringen will, beispielsweise auf Zugreisen oder im Fußballstadion.
Vergeben werden die Preise von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst&Young und der HHL Leipzig Graduate School of Management. Die Auszeichnung richtet sich an junge Unternehmen, die nicht nur Profite anstreben, sondern auch einen Beitrag zum Gemeinwohl leisten wollen.