Energiewende:Die Staatshilfe für Siemens Energy ist richtig, aber ...

Lesezeit: 2 min

Windräder auf hoher See bei Borkum: Auch in Europa muss es Hersteller solcher Anlagen geben. (Foto: Paul Langrock/Siemens AG)

Der Windanlagenbauer ist wichtig für die Energiewende und sollte unterstützt werden - aber nur für eine gewisse Zeit. Und die Bedingungen dafür müssen hart sein.

Kommentar von Caspar Busse

Zwölf bis 15 Milliarden Euro an Garantien braucht der Energietechnik-Hersteller Siemens Energy, um seine Aufträge abzuarbeiten und weitermachen zu können. Vor wenigen Wochen erst hat Siemens-Energy-Chef Christian Bruch Wirtschaftsminister Robert Habeck dringend um staatliche Unterstützung gebeten - und er bekommt sie offenbar auch. Rund 7,5 Milliarden Euro will der Bund mit sogenannten Rückgarantien absichern - es ist eine der größten Unterstützungsmaßnahmen aller Zeiten für ein privates Unternehmen. Schon klar: Die Bundesregierung beteiligt sich damit nicht direkt an dem Dax-Unternehmen und gibt auch kein Geld. Aber auch Garantien bereitzustellen, ist ein Risiko. Denn sollte Siemens Energy große Probleme bekommen, würde auch der Staat haften - und das Steuergeld wäre weg.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGlobalisisierung
:Schotten dicht?

Corona, Ukraine, China: Die zunehmenden geopolitischen Konflikte haben die Globalisierung zum Stillstand gebracht. Sollte sich auch Deutschland mehr abschotten? Experten haben eine klare Antwort.

Von Claus Hulverscheidt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: