Weltwirtschaft:Weltbank warnt vor "verlorenem Jahrzehnt"

Lesezeit: 3 min

Eine Arbeiterin bei der Herstellung einer Lampe im chinesischen Yantai. (Foto: STR/AFP)

Die Weltbank sagt für 2024 nur ein globales Wachstum von 2,4 Prozent und einen Einbruch des Handels voraus. Darunter leiden besonders Schwellenländer.

Von Ann-Kathrin Nezik, New York

Die Weltgemeinschaft hat sich für die 2020er-Jahre große Ziele gesetzt. Bis 2030 wollen die Vereinten Nationen den Welthunger beseitigen, bedrohte Ökosysteme schützen und den Ausstoß von Treibhausgasen um die Hälfte reduzieren. Es soll eine Dekade des Wachstums und des Fortschritts werden, bevor es nach Einschätzung der Wissenschaft zu spät sein könnte, um etwa den Klimawandel zu stoppen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGaleria Karstadt Kaufhof
:Aufstieg und Fall einer Kaufhausmarke

Galeria Karstadt Kaufhof ist zum dritten Mal in drei Jahren insolvent. Wie konnte es so weit kommen? Eine Chronologie.

Von Michael Kläsgen

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: