Suisse Secrets:Die gebrochenen Versprechen der Credit Suisse

Lesezeit: 4 min

Auf jeden Skandal der Credit Suisse folgte die Beteuerung, diesmal wirklich aus den Fehlern gelernt zu haben. Trotzdem wurde die Liste der Verfehlungen länger und länger. Collage: Sandra Hartung / imago; dpa; Future Image (Foto: Collage: Samira Roll & Sandra Hartung / imago; dpa; Future Image)

Seit Jahren schon reiht die Bank Skandal an Skandal, immer wieder gelobt sie Besserung. Warum tut sie sich damit so schwer?

Von Sophia Baumann

"Für die Credit Suisse ist der neueste Fall peinlich", heißt es in den Schweizer Fernsehnachrichten, während die Kamera über die imposante Zentrale des Geldinstituts am Zürcher Paradeplatz schwenkt. Erst kürzlich habe die Bank negative Schlagzeilen gemacht. "Man hat die Lehren gezogen", moderiert der Journalist nun den Pressesprecher des Unternehmens an, und der versichert: "In diesem Fall hat man eigentlich vorbildlich gehandelt."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDaten aus Schweizer Großbank
:Suisse Secrets - das ist das Leak

Bislang waren die Konten der Schweizer Banken ein streng gehütetes Geheimnis. Doch nun hat eine anonyme Quelle der SZ einen riesigen Datenschatz aus der Credit Suisse zugespielt. Erstmals lässt sich zeigen, wie Kleptokraten, Autokraten und Kriminelle ihr Geld dort bunkerten.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: