Schwangerschaft:Das Geschäft mit dem Bauch

Lesezeit: 8 min

Die Monate der Schwangerschaft sind heute vor allem auch welche, in denen unzählige Konsumentscheidungen anstehen. (Foto: imago/Westend61)

Welche Klinik ist die richtige? Und welcher Kinderwagen? Früher besprach man das mit Freunden oder der Mutter. Heute sind immer mehr Schwangere verunsichert und beauftragen einen "Babyplanner". Was sagt das über unsere Gesellschaft aus?

Von Lea Hampel, Bochum/München

Kurz lacht sie los. Sie sitzt im Restaurant eines Münchner Hotels, die dunkelblaue Bluse perfekt gebügelt, die Lippen rot geschminkt, alles an ihr wirkt vornehm. Nur das Lachen ist laut, fast befreit. "Du hast erst mal einen Herzinfarkt gekriegt", sagt sie zu der Frau neben sich. Die wiederum lacht mit, nickt, um gleich darauf den Kopf zu schütteln in Erinnerung an ihr erstes Treffen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusErnährung
:Die ersten 1000 Tage entscheiden

Was Kinder in den ersten zwei Jahren essen, wirkt sich lebenslang auf ihre Gesundheit aus. Wie Eltern die Ernährung der Kinder beeinflussen - und das schon in der Schwangerschaft.

Von Nina Himmer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: