Ölpreis:Was hinter dem plötzlichen Preissprung an den Tankstellen steckt

Lesezeit: 4 min

Russlands Präsident Wladimir Putin und der saudische König Salman 2019 im Königspalast in Saudi-Arabien. (Foto: Mikhail Metzel/imago)

Eine Öl-Allianz aus Saudi-Arabien und Russland treibt den Westen vor sich her. Kann das Duo mit dem Ölpreis sogar die Inflation treiben - und ganze Staaten in die Rezession stoßen?

Von Victor Gojdka, Frankfurt

Wer am Wochenende in Thüringen tanken wollte, traute seinen Augen nicht. Für einen Liter Superbenzin zeigten die weithin sichtbaren Preistafeln vor den Zapfsäulen Preise von 2,08 Euro. Auch wenn es sich dabei um Super E5 mit weniger beigemischtem Ethanol handelte, war die Empörung in der Welt. Nach dem Motto: Superhohe Preise für Superbenzin.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusVermögensforscher
:"Die Mittelschicht ist ein großartiger Raum, um sich zu verstecken"

Thomas Druyen erkundet seit Jahren die Welt der Vermögenden. Er weiß, wovor Menschen mit richtig viel Geld am meisten Angst haben - und warum sie gern behaupten, zur Mitte zu gehören.

Interview von Johannes Bauer und Nils Wischmeyer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: