Greenwashing:So rechnen sich Kreuzfahrtanbieter ihr Geschäft grün

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Kreuzfahrten boomen. Im Jahr 2023 erreichten die weltweiten Passagierzahlen 31,7 Millionen. (Foto: Bernd Wüstneck/picture alliance/dpa)

Angeblich werden die Schiffe immer umweltfreundlicher. Wie die Betreiber die Emissionen zählen, unterscheidet sich aber stark. Das macht es für Verbraucher schwer durchschaubar - und für die Anbieter leichter, Schmutz zu verstecken.

Von Saskia Aleythe, Lea Hampel und Sonja Salzburger

Weiß ragt das Schiff aus dem Hamburger Hafen hervor. Es ist 13 Uhr, noch fünf Stunden bis zur Abfahrt. Der Sammelplatz für das Gepäck wird voller, bunte Hartschalenkoffer stehen nebeneinander, ein Koffershuttle fährt sie die 300 Meter zur Aidamar. 43 Tage Kreuzfahrt stehen den Besitzern bevor. "Große Winterpause Karibik" heißt die Tour. Für bis zu 2194 Gäste geht es über Spanien und Teneriffa nach Curaçao und in die Dominikanische Republik, auf der Rückfahrt unter anderem mit Halt in Portugal.

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