Geldanlage:Israel jetzt Geld leihen?

Geldanlage: Israelische Flaggen vor Bürogebäuden in einem Vorort von Tel Aviv. Hier haben auch Technologiefirmen ihren Sitz. Der Tech-Sektor hat Israel in den vergangenen Jahren einiges an Wachstum beschert.

Israelische Flaggen vor Bürogebäuden in einem Vorort von Tel Aviv. Hier haben auch Technologiefirmen ihren Sitz. Der Tech-Sektor hat Israel in den vergangenen Jahren einiges an Wachstum beschert.

(Foto: RONEN ZVULUN/REUTERS)

Wegen des Krieges in Nahost wollen viele Menschen Israel helfen. Eine Möglichkeit: ausgerechnet an der Börse.

Von Victor Gojdka

Als die Investmentlegende Warren Buffett, 93, vor fünf Jahren einen auserwählten Kreis zum Dinner einlud, hatte er ihnen ein unkonventionelles Angebot zu machen. "Ich habe bei der ganzen Sache nur gute Gefühle", sagte der Starinvestor. Und empfahl der illustren Runde ausgerechnet israelische Staatsanleihen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKampf gegen Steuerhinterziehung
:Reiche flüchten aus Steueroasen

Ein neuer Report will Steuertricks anprangern. Doch die Zahlen liefern ein verblüffendes Ergebnis: Die Wohlhabenden werden immer ehrlicher. Mit einer großen Ausnahme.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: