Kampf gegen Steuerhinterziehung:Reiche flüchten aus Steueroasen

Lesezeit: 4 min

Die Cayman Islands sind paradiesisch, wegen laxer Gesetze auch für Steuerhinterzieher. Bisher zumindest. (Foto: Danita Delimont/imago)

Ein neuer Report will Steuertricks anprangern. Doch die Zahlen liefern ein verblüffendes Ergebnis: Die Wohlhabenden werden immer ehrlicher. Mit einer großen Ausnahme.

Von Bastian Brinkmann

Es gibt noch gute Nachrichten: Der Kampf gegen Steuerhinterziehung macht erstaunlich große Fortschritte. Diese Bilanz zieht Gabriel Zucman, ein führender Ökonom, wenn es um die finanziellen Schäden der Steuertricks geht. Lagen 2012 noch rund sieben Billionen Dollar unversteuert auf Offshore-Konten, ist der Wert 2022 auf etwas mehr als drei Billionen Dollar gefallen - ein enormer Erfolg.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusTaylor Swift
:Die Bossin

Gelingt dieser Frau denn alles? Taylor Swift erklimmt mit ihrem Konzertfilm die Spitze der US-Kinocharts. Und definiert die Regeln der Unterhaltungsindustrie wieder einmal neu.

Von Ann-Kathrin Nezik

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: