Die Müllionäre:Der Schatz aus dem gelben Sack

Lesezeit: 5 min

Müll am laufenden Band: Leichtverpackungen werden auf verschiedenen Förderbändern sortiert. (Foto: Bernd Thissen/picture alliance/dpa)

Der Konzern Interzero recycelt den Verpackungsmüll der Deutschen. Die Mitarbeiter sind erstaunt, was sie so alles in den Säcken finden - und fürchten nichts so sehr wie Akkus.

Von Björn Finke, Marl

Beim Betreten der Fabrikhalle laufen Besucher gegen eine Wand aus schwüler Hitze und süßlichem Gestank. Beides verströmt der Berg aus Verpackungsmüll, der drinnen aufgeschüttet ist. Denn in den Getränkekartons und Dosen, Tüten und Bechern gammeln festgepappte Lebensmittelreste vor sich hin. Ein Laster kippt gerade Nachschub ab. An einer anderen Stelle donnert ein Radlader in den Fuß der Abfall-Alpen und klaubt mit seiner Schaufel einen dicken Batzen heraus. Den Schaufelinhalt kippt er in einen Trichter - von dort beginnt der Müll nun seine Reise über die Förderbänder dieser Sortieranlage für sogenannte Leichtverpackungen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusReden wir über Geld
:"Ein Hai weiß sofort, ob du die Hosen voll hast"

André Wiersig ist Extremschwimmer. Das Meer hat ihm viel gegeben, aber auch einiges genommen. Warum er sich die Strapazen antut, weshalb er sich für die Menschheit schämt - und wie man nach 18 Stunden im Wasser aussieht.

Interview von Inga Rahmsdorf

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: