Haus- und Wohnungspreise:Das große Zittern am Immobilienmarkt

Lesezeit: 7 min

Hamburg gehört zu den gefragtesten Städten, noch steigen hier die Angebotspreise für Immobilien - aber die Käufer werden zurückhaltender. (Foto: Kerstin Bittner /imago images)

Jahrelang wurden Häuser und Wohnungen immer teurer. Jetzt aber suchen Makler selbst in Premium-Lagen händeringend Käufer. Und die Zinsen steigen weiter. Kommt der Knall?

Von Saskia Aleythe und Stephan Radomsky

Die Wohnung in Hamburg-Eimsbüttel zum Beispiel, die ist gerade ein Problem. Dabei ist der Stadtteil direkt nordwestlich des Zentrums doch "Premium-Lage", wie das im Jargon der Immobilienmakler so heißt. Und die Wohnung hat auch einiges zu bieten: Altbau, drei Zimmer, Balkon und Dielenboden, Badezimmer mit Wanne, Gäste-WC. Modernisiert werden müsste sie schon, aber wie gesagt: Premium-Lage, 500 Meter zur nächsten U-Bahn, Spielplatz vor der Tür, Cafés, Geschäfte, Supermärkte. Und Premium, so will es das Makler-Gesetz, verkauft sich immer. Und zwar sofort.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusReden wir über Geld
:"Wer sagt, es ist aussichtslos, hat es vermutlich nicht selbst versucht"

Klima-Aktivistin Luisa Neubauer erzählt, wie sie im Privaten ökologische Konflikte austrägt, mit welchen Privilegien sie aufgewachsen ist und wie sie sich einen Abend mit ihrer Oma und Olaf Scholz vorstellt.

Interview von Marc Beise und Nakissa Salavati

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: