Energiewende:Die EU muss bei der Windkraft schneller werden

Lesezeit: 2 min

Die EU muss mehr Windräder bauen, wenn es mit der Energiewende klappen soll. (Foto: McPHOTO/IMAGO)

Die EU will mit einem Windkraft-Aktionsplan der gebeutelten Branche helfen und den Ausbau beschleunigen. Das ist gut so - wird aber die Probleme nicht einfach beseitigen.

Kommentar von Jan Diesteldorf

Die Kurve zeigt nach oben, aber sie ist bei Weitem nicht steil genug. Windräder liefern in der EU heute so viel Strom wie 150 mittlere Atomkraftwerke, die installierte Leistung ist fast zehnmal so groß wie vor 20 Jahren, die erneuerbaren Energien decken mehr als ein Fünftel des Elektrizitätsbedarfs in der EU. An vielen Orten sind Windräder die günstigste Energiequelle. Das sind gewaltige Erfolge, die mit Blick auf die Ziele aber schnell zurechtschrumpfen: die EU als klimaneutraler Kontinent bis Mitte des Jahrhunderts, weitgehend unabhängig von Energielieferungen aus dem Ausland, mit international wettbewerbsfähigen Preisen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKampf gegen Steuerhinterziehung
:Reiche flüchten aus Steueroasen

Ein neuer Report will Steuertricks anprangern. Doch die Zahlen liefern ein verblüffendes Ergebnis: Die Wohlhabenden werden immer ehrlicher. Mit einer großen Ausnahme.

Von Bastian Brinkmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: