Autoindustrie:Warum E-Autos zum Ladenhüter werden

Lesezeit: 4 min

Viele Autokäufer zweifeln, ob sie genug Ladesäulen für ein E-Fahrzeug finden würden. (Foto: imago premium/Imago/Westend61)

Noch melden die Autohersteller Rekordzahlen. Doch die Bilanzen sind trügerisch. Besonders bei Elektrofahrzeugen sieht es eher nach Ernüchterung aus als nach großem Wachstum.

Von Christina Kunkel

Es war ausnahmsweise mal niemand aus der VW-Zentrale in Wolfsburg, der die sorgenvolle Einschätzung zur Lage beim größten deutschen Autobauer an die Öffentlichkeit brachte. Zuletzt ging es im Konzern ja bekanntermaßen um gefeuerte Vorstände, Milliarden-Sparprogramme und neue China-Offensiven. Doch nun meldete sich Manfred Wulff, der Betriebsratschef im VW-Werk in Emden, und warnte: Es hakt beim Hochlauf der Elektromobilität. Und schuld daran sei diesmal aber nicht unfertige Software oder fehlende Teile, sondern: "Die Kundenzurückhaltung merken wir in der Elektrowelt ganz vehement", sagt Wulff. Das heißt nichts anderes als: Viel weniger Menschen als erhofft bestellen aktuell ein VW-Elektroauto.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSamenspende
:Schwanger um jeden Preis

Wenn es nicht klappt mit dem Baby, wächst die Verzweiflung - und die Bereitschaft, viel Geld zu zahlen. Die Nachfrage ist so groß, dass die Samenbanken kaum hinterherkommen. Für manche Menschen bleibt nur der Schwarzmarkt.

Von Paulina Würminghausen

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: