Autos von Škoda werden immer beliebter: Das Jahr 2012 war das absatzstärkste der Firmengeschichte. Der traditionsreiche tschechische Autobauer existiert bereits seit 1895, firmierte damals noch unter dem Namen Laurin & Klement. 1991 kaufte der Volkswagenkonzern Škoda. Die Modelle der Nachkriegszeit waren geprägt durch Heckmotor und Heckantrieb wie den 1000 MB oder den 125. Nach der Übernahme durch Volkswagen stellte der tschechische Autobauer die Produktion endgültig auf Fahrzeuge mit Frontmotor und Frontantrieb um. Der Felicia und der Favorit waren der Anfang, inzwischen ist Škoda ein Volumenhersteller und bietet vom Kleinwagen Fabia über den kompakten Octavia auch das SUV Yeti oder den Van Roomster.
Autotest: Škoda Elroq und Opel Frontera
:Familienfreundliche E-Autos
Batteriefahrzeuge, die kaum teurer als vergleichbare Verbrenner sind: Der Škoda Elroq und der neue Opel Frontera punkten mit viel Platz zu günstigen Preisen. Welcher Kompaktstromer ist das bessere Familienauto?
Škoda im Test
:Wachstumsschub für den Kodiaq
Der neue Kodiaq ist als Siebensitzer deutlich geräumiger als der neue VW Tiguan, aber nicht teurer. Mit der zweiten Generation des Mittelklasse-SUVs ist es Škoda gelungen, ein gutes Auto noch besser zu machen - mit einer simplen Erfolgsformel.
Modellausblick
:Wie VW die Kurve kriegen will
Volkswagen tut sich schwer gegen Tesla und die Konkurrenz aus China. Škoda, Cupra und Scout zeigen dagegen, wie man sich im Elektrozeitalter neu erfinden kann.
SUV im Test
:Dem Elektrotrend hinterher
Toyota brauchte lange für seine ersten Stromer. Der bZ4X ist ein ordentliches SUV, aber nur Durchschnitt. Kann der Škoda Enyaq Coupé mehr überzeugen?
Technische Mängel
:Probleme im Bahnverkehr zwischen Nürnberg und München
Bereits seit Wochen sind Reisende und Pendler im Regionalverkehr zwischen München und Nürnberg von Zugausfällen und Verspätungen geplagt. Besserung ist so schnell nicht in Sicht.
Autoindustrie
:Warum E-Autos zum Ladenhüter werden
Noch melden die Autohersteller Rekordzahlen. Doch die Bilanzen sind trügerisch. Besonders bei Elektrofahrzeugen sieht es eher nach Ernüchterung aus als nach großem Wachstum.
SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:BMW = Blödmann, Macho, Wichtigtuer
Kann man von der Automarke auf den IQ des Fahrers oder der Fahrerin schließen? Eine britische Gebrauchtwagen-Website behauptet: ja. Und, wo im Ranking landen Sie?
Skoda
:VW-Tochter prüft Rückzug aus China
- Die tschechische Volkswagen-Tochter Skoda prüft einen Rückzug aus China. "Es herrscht dort ein sehr intensiver Wettbewerb. Wir werden uns gemeinsam mit dem chinesischen Joint-Venture-Partner anschauen, wie wir dort weitermachen wollen", sagte ...
Elektro-SUV von Škoda im Test
:Giftgrünes Wunder
Vernünftig, verlässlich, langweilig? Das Škoda Enyaq Coupé RS iV ist anders - nicht nur wegen seiner schrillen Lackierung.
Autokonzern
:Warum Volkswagen sein Chef-Team ausbaut
Europas größter Industriekonzern hat jetzt zwölf Vorstandsmitglieder - und will die immer härter werdenden Angriffe aus China und den USA abwehren.
Familienkombis im Test
:Besser als ein SUV
Die Alternative zum sperrigen Geländewagen? Ein Kombi, ganz klar. VW Golf Variant und Skoda Octavia Combi bieten viel Platz, Komfort und Hybrid-Technik. Trotzdem liegt am Ende einer der Familienlaster klar vorn.
Škoda Fabia im Test
:Kleiner Wagen, große Ambitionen
Der neue Škoda Fabia ist deutlich geräumiger als sein Vorgänger, günstiger als ein VW Polo und sparsam im Verbrauch. In Zukunft dürfte er es trotzdem schwer haben.
Škoda Enyaq im Test
:Auskuriert
Der neue Škoda Enyaq iV basiert auf dem gleichen Baukasten wie andere Stromer aus dem VW-Konzern - hat aber deren Kinderkrankheiten überwunden.
Plug-in-Hybrid-Kombis im Vergleich
:Unterschiede, verzweifelt gesucht
Einst war der Passat einer der Verkaufsschlager von VW. Doch dann kam Konkurrenz aus dem eigenen Haus. Der Škoda Superb kann vieles genauso gut - und einiges besser.
Abgasskandal
:VW soll Diesel-Fahrer vollen Kaufpreis zurückzahlen
Ein niedersächsisches Gericht gab einem Škoda-Fahrer Recht. Das Urteil könnte für VW folgenreich sein. Der Konzern will sich wehren.
SUV im Fahrbericht
:Škoda Kodiaq: Durchdacht bis in die letzte Ecke
Škodas großes SUV ist praktisch, geräumig, ohne Allüren und für viele Einsatzzwecke geeignet. Preisgünstig ist es aber nur auf den ersten Blick.
Škoda Kodiaq in Bildern
:So praktisch, wie ein Auto nur sein kann
Mit dem Kodiaq bietet Škoda erstmals ein großes SUV an - und gleich ein richtig gutes. Die Details in Bildern.
Škoda Superb vs. Renault Talisman
:Kombi-Vergleich: Der Geradlinige gegen den Gefühlvollen
Mit dem Škoda Superb und dem Renault Talisman treffen zwei unterschiedliche Auto-Charaktere aufeinander. Was setzt sich durch: Strenger Praxisnutzen oder lässige Bequemlichkeit?
ExklusivFunkfernbedienungen
:Sicherheitslücke bei 100 Millionen Autos
Forscher haben die Funkfernbedienungen für Autos von 15 Herstellern geknackt. Besonders Volkswagen ist betroffen: Nahezu alle Modelle ab 1995 können spurlos geöffnet werden.
Marken-Zukunft
:Škoda steigt zur höheren Tochter im VW-Konzern auf
Die Zeiten als Volkswagens Billigmarke sind endgültig vorbei. Eine zentrale Rolle bei Škodas Aufstieg spielen SUVs und Elektroautos.
Neuheiten der Automesse
:1500 PS, 420 km/h, 2,4 Millionen Euro netto
Der neue Bugatti Chiron zeigt: Es geht immer noch extremer. Echten Fortschritt zeigt auf dem Genfer Autosalon aber ein anderer Hersteller: Hyundai.
VW-Abgas-Skandal
:1,2 Millionen Škodas von Abgas-Affäre betroffen
Nach Audi bestätigt nun auch die tschechische VW-Tochter, Dieselautos mit der Manipulations-Software verkauft zu haben. Sie steckt in vier Modellen.
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Škoda Superb 2.0 TDI im Test
:Ein Škoda auf Passat-Niveau
Der neue Škoda Superb fährt sicher und souverän, bietet viel Platz und überzeugt mit Details. In mancher Hinsicht übertrumpft er den Bruder von VW - und kommt ihm auch preislich sehr nahe.
Mittelklasse-Kombi im Test
:Der Škoda Superb Combi in Bildern
Er ist sogar größer als ein VW Passat und mit allem ausgestattet, was das Leben einer Familie erleichtert: die Details des neuen Škoda Superb Combi.
Škoda Superb Combi im Fahrbericht
:Viel Platz und zahllose andere Nettigkeiten
Besser als der Škoda Superb Combi kann ein Auto nicht auf ein Leben als Familienkutsche vorbereitet sein. In einem Punkt bleibt sogar der VW Passat Variant chancenlos.
Škoda Superb im Fahrbericht
:Aufsteiger mit Aussicht
Eine hochwertige und attraktive Limousine für 25 000 Euro: Mit dem neuen Superb greift Škoda unverhohlen den Passat aus dem Mutterhaus Volkswagen an.
Škoda und Seat
:Erfolgreiche Trittbrettfahrer
VW versteht sich zunehmend als Technologieführer und stattet seine Autos immer luxuriöser aus. Das kostet viel Geld, hat aber auch Vorteile: Die Konzerntöchter Škoda und Seat profitieren enorm von dieser Strategie.
Top 5 - Auto-Meldungen der Woche
:Höchste Scherzgefahr
Bunte Beetles, Elektroautos bei Amazon und Pressemitteilungen, bei denen nichts so ist, wie es scheint: die spannendsten Meldungen der Autowoche.
Top 5 - Auto-Meldungen der Woche
:Mehr Motoren, weniger Frauen
Mercedes präsentiert eine Riesenlimousine, die Automesse in Shanghai will Hostessen abschaffen und Ferrari verrät, wie die Formel 1 gerettet werden soll. Die spannendsten Meldungen der Autowoche.
Škoda Fabia Combi im Fahrbericht
:Der Reiz des Spießigen
Ausgewogen, komfortabel und sehr solide: Der neue Škoda Fabia Combi mag uncool sein, ist aber in vielerlei Hinsicht der beste Kompakt-Kombi überhaupt. Nur billig, das ist er nicht mehr.
Škoda Octavia Scout
:Einfach durchkommen
Unwegsames Gelände und der Škoda Octavia Scout, das passt gut zusammen. Wo für normale Autos Schluss ist, wühlt sich der Kombi einfach so durch. Das ist dann aber auch alles andere als billig.
Marktübersicht Mittelklasse-Kombis
:Preiswerte Raumwunder
Die Mittelklasse hat mehr zu bieten als teure Audi-, BMW- oder Mercedes-Kombis. Neben den bekannten Importmodellen überzeugt ein Neuzugang mit viel Platz und einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis.
Škoda Fabia im Fahrbericht
:Musterschüler mit Orientierungsschwächen
Toller Motor, komfortables Fahrwerk und so praktisch: Der 110 PS starke Škoda Fabia 1.2 TSI ist ein Allround-Kleinwagen zum fairen Preis. Wenn er nur nicht so orientierungslos wäre.
Neuheiten des Pariser Autosalons
:PS-Parade mit sachlichen Zwischentönen
Viele Hersteller, viele unterschiedliche Akzente: Die einen protzen mit Leistung, andere mit massigen SUVs und manche bieten viel Platz für wenig Geld. Die Neuheiten des Pariser Autosalons in Bildern.
Test Skoda Yeti 2.0 TDI
:Weniger ist mehr
41 390 Euro: Beim Blick auf den Testwagenpreis fällt es schwer, zu glauben, dass es sich um einen Skoda Yeti handelt. Im Test muss das kürzlich modellgepflegte SUV beweisen, ob es sein Geld wert ist.
Škoda Octavia RS
:Unauffällig schnell
Der neue Octavia RS ist der schnellste Serien-Škoda aller Zeiten - und künftig wahlweise als Limousine oder Kombi, als Zwei-Liter-Benziner oder Zwei-Liter-Diesel zu haben. Eine erste Ausfahrt im neuen Sport-Škoda.
Škoda Octavia RS
:Schnellster Serien-Škoda
220 PS machen den Octavia RS zum schnellsten Serienauto von Škoda. Die Tschechen verbauen in die dritte RS-Generation Vierzylinder-Turbomotoren und haben das Fahrwerk verbessert. Geblieben ist die dezente Optik des Sportlers. Die ersten Bilder.
Skoda Octavia Kombi
:Nach dem Baukasten-Prinzip
Die Schnäppchen-Zeiten sind vorbei: Ein gut ausgestatteter Skoda Octavia kostet als Kombi inzwischen deutlich mehr als 25.000 Euro. Doch seine Qualitätsanmutung ist hoch wie nie - und seine Allroundeigenschaften hat sich der Tscheche bewahrt. Eine erste Ausfahrt.
Leichte Überarbeitung für den Skoda Superb
:Facelift ohne Höhepunkte
Skoda überarbeitet den Superb - allerdings nur sehr behutsam. Die Optik hat sich kaum verändert und die Motoren sollen etwas weniger verbrauchen. Doch die optischen Veränderungen können die Sicherheit erhöhen.
Skoda Octavia
:Aus groß wird größer
Viel Platz, wenig Schnörkel und ein günstiger Einstiegspreis. Die dritte Generation des Skoda Octavia ist ein zeitloses Vernunftauto geworden. Doch gerade kleine sinnvolle Details zeigen, dass die Limousine nicht lieblos ist. Eine erste Ausfahrt.
Dritte Generation
:Das ist der neue Skoda Octavia
Der Octavia ist das wichtigste Modell von Skoda. Nun zeigen die Tschechen die dritte Generation der Kompaktlimousine. Sie steht ab Februar zu einem Einstiegspreis von 15.990 Euro beim Händler - und wurde größer, breiter und voluminöser.
Opel Mokka
:Klein und stark
Dieser Opel ist nicht der erste: Kompakt-SUVs wie der Skoda Yeti, der Nissan Juke und der Mitsubishi ASX sind schon lange erhältlich. Doch der günstige Preis und die gute Ausstattung des Opel Mokka sichern ihm einen aussichtsreichen Spät-Start in den Wettbewerb.
Skoda Yeti 1.8 TSI
:Der Berg ruft
Skoda gönnt sich zur Abwechslung mal ein Spaß-Auto: Der Yeti könnte VW Tiguan und Konsorten das Leben schwer machen.
Skoda Octavia 2.0 TDI 4x4 Combi
:Wetterleuchten
Das Wetter im Rhein-Main-Gebiet ist lausig - erst der strömende Regen und dann auch noch Schnee. Der neue Skoda Octavia 4x4 scheint es zu mögen.
Skoda Octavia
:Gutes muss nicht teuer sein
Qualität auf Golf-Niveau, viel Platz, kleiner Preis - dieses Auto geriert sich als ein echter Volks-Wagen.
Skoda Rapid
:Stufenweise in die Kompaktklasse
Skoda präsentiert eine kompakte Stufenhecklimousine. Zwischen dem Kleinwagen Fabia und der Mittelklasse Octavia positionieren die Tschechen den fast 4,4 Meter langen Rapid. Das Fahrzeugkonzept ist alt, neu jedoch ist die Designsprache des Rapid.
Skoda Superb GreenLine
:Viel Platz, wenig Fahrspaß
Mit dem Superb bietet Skoda eine großzügige Limousine zum günstigen Preis. Das kommt bei den Kunden gut an. Doch als GreenLine fährt das Auto zwar relativ sauber - aber auch ziemlich langweilig.
20 Jahre Škoda und VW
:Raus aus Europa
VW unterstützt die Wachstumspläne von Škoda-Chef Vahland. Schließlich will man Toyota als Weltmarktführer ablösen.
VW-Korruptionsaffäre
:Indien fordert Schusters Auslieferung
Dem früheren Skoda-Manager Helmuth Schuster wird vorgeworfen, zwei Millionen Euro von einem indischen Bundesstaat kassiert zu haben. Jetzt will ihn Indien vor Gericht bringen. Schuster drohen bis zu sieben Jahre Haft.
VW-Korruptionsaffäre
:Lustreisen und ein Lamborghini
Verurteilung der letzten Schlüsselfigur im VW-Skandal: Die Strafe für den ehemaligen Skoda-Personalvorstand Helmuth Schuster fällt milder aus als vorgesehen.