Psychische Gesundheit:Entflammt oder ausgebrannt?

Lesezeit: 2 min

Ausgebrannt und trotzdem bei der Arbeit - das kann gefährlich werden. (Foto: IMAGO/Elly Walton/IMAGO/Ikon Images)

Viele Menschen sind erschöpft. Um zu erkennen, ob das noch normal oder schon Burn-out ist, haben Wissenschaftler nun eine neue Methode entwickelt.

Von Kathrin Werner

Es gibt Dinge, die sich schwer in Worte fassen lassen, obwohl man sie ganz deutlich spürt. Zum Beispiel, wie groß die Liebe ist, die man fühlt. Bis zum Mond und wieder zurück? So groß wie das höchste Hochhaus der Welt? Ein anderes Beispiel: der aktuelle Grad der Erschöpfung. Startet man voll frischer Energie ins neue Jahr? Ist man gerade ein wenig müde? Oder völlig ausgebrannt?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusStress
:"Burn-out ist ein weltweites Phänomen"

Burn-out ist ein systematisches Problem, für das ein bisschen Yoga und die Meditations-App nicht reichen, sagt Expertin Jennifer Moss. In der Verantwortung sind diejenigen, die den Stress verursachen: die Arbeitgeber.

Interview: Nakissa Salavati und Kathrin Werner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: