Corona und Anleger:Warum viele Anleger auf eine schnelle Genesung wetten

Corona und Anleger: Maske auf und alles im Griff: Ein Händler an der New York Stock Exchange prüft Aktienkurse. Der US-Leitindex S&P 500 ist seit Ende März ebenfalls stark gestiegen.

Maske auf und alles im Griff: Ein Händler an der New York Stock Exchange prüft Aktienkurse. Der US-Leitindex S&P 500 ist seit Ende März ebenfalls stark gestiegen.

(Foto: Colin Ziemer/AP)

Die Aktienkurse sind fast wieder so hoch wie vor der Krise, obwohl es täglich neue Schreckensmeldungen gibt. Wie kann das sein? Die Investoren sind optimistisch - und haben dafür auch Gründe.

Von Harald Freiberger, München, und Markus Zydra, Frankfurt

Noch nie in der jüngeren Wirtschaftsgeschichte sind aktuelle Lage und Stimmung an der Börse stärker auseinandergefallen. Täglich gibt es neue Schreckensmeldungen aus der realen Wirtschaft: Die Arbeitslosenquote in Deutschland steigt auf 6,1 Prozent, in den USA hat sie schon 14,7 Prozent erreicht. Das Wachstum in Europa dürfte 2020 um 7,5 Prozent einbrechen, schätzt die EU-Kommission. Die Furcht vor der "schlimmsten Rezession seit 1929" ist vielerorts greifbar. Aber eben nicht überall.

Zur SZ-Startseite
Coronavirus - Dax bricht ein

SZ PlusBörse
:Zehn Lehren für Anleger

Die Aktienkurse stürzten im März bis zu 40 Prozent ab. Die Unsicherheit ist groß bei Anlegern, die für das Alter vorsorgen wollen. Viele machen es jetzt genau falsch und verlieren viel Geld. Wie man besser handelt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: