Bahn - Ismaning:Stellwerkstörung: Züge fahren nicht zum Münchner Flughafen

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Freising (dpa/lby) - Auf dem Weg zum Münchner Flughafen haben Oktoberfest-Besucher, Urlauber und Geschäftsleute von der Bahn auf Busse und Taxen umsteigen müssen. Wegen einer Stellwerkstörung konnten S-Bahnen und Züge des Airport-Express aus Regensburg am Freitag die beiden Bahnhöfe des Flughafens nicht anfahren, wie die Deutsche Bahn mitteilte. Die Störung war einem Sprecher zufolge am Donnerstagabend aufgetreten. Das elektronische Stellwerk sei sehr komplex. Daher sei eine Prognose für die Dauer der Streckensperrung zunächst nicht möglich gewesen.

Die Bahn richtete für ihre Fahrgäste einen Ersatzverkehr ab den Bahnhöfen Neufahrn bei Freising und Ismaning ein. In Freising konnten Passagiere auf Linienbusse umsteigen. Der Bahnsprecher empfahl, mit dem Auto oder einem Taxi zum Flughafen zu fahren und deutlich mehr Zeit einzuplanen.

Zwei S-Bahnlinien verbinden die Münchner Innenstadt mit Deutschlands zweitgrößtem Flughafen. Von Regensburg aus bringt ein Regionalexpress der Bahn Fluggäste an das Terminal. Immer wieder kommt es im Münchner Nahverkehr zu Störungen und Ausfällen bei der S-Bahn - in den Morgenstunden sind dann Tausende Pendler, vor allem aus dem Umland, betroffen. Zur Entlastung des S-Bahn-Netzes wird in der bayerischen Landeshauptstadt eine zweite Stammstrecke gebaut. Sie soll 2028, zwei Jahre später als zunächst geplant, in Betrieb gehen und überwiegend durch einen neuen Tunnel unter der Innenstadt verlaufen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: