Zwickau:Trabi kommt heim: Treffen im ehemaligen Sachsenringwerk

Zwickau (dpa/sn) - Die "Pappe" kehrt an ihren Geburtsort zurück: Erstmals treffen sich Fans des DDR-Kultautos zum 19. Internationalen Trabantfahrer-Treffen (ITT) im ehemaligen Sachsenringwerk in Zwickau. "Damit wollen wir allen Teilnehmern und Besuchern einen authentischen Ort bieten und Erinnerungen wecken", sagte Thomas Stebich, Geschäftsführer des August Horch Museums, am Donnerstag in Zwickau. Zu dem Treffen vom 16. bis 18. Juni werden rund 800 Teilnehmer erwartet. Neben der Fahrzeugbewertung in elf Kategorien fahren ehemalige Sachsenring-Mitarbeiter über das einstige Betriebsgelände.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Zwickau (dpa/sn) - Die „Pappe“ kehrt an ihren Geburtsort zurück: Erstmals treffen sich Fans des DDR-Kultautos zum 19. Internationalen Trabantfahrer-Treffen (ITT) im ehemaligen Sachsenringwerk in Zwickau. „Damit wollen wir allen Teilnehmern und Besuchern einen authentischen Ort bieten und Erinnerungen wecken“, sagte Thomas Stebich, Geschäftsführer des August Horch Museums, am Donnerstag in Zwickau. Zu dem Treffen vom 16. bis 18. Juni werden rund 800 Teilnehmer erwartet. Neben der Fahrzeugbewertung in elf Kategorien fahren ehemalige Sachsenring-Mitarbeiter über das einstige Betriebsgelände.

Der 26 PS starke Trabi hatte einst die Straßen der DDR dominiert. Der knatternde Zweitakter wurde ab 1958 in Zwickau produziert. Das ITT findet seit 2011 im Zweijahresrhythmus statt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: