Agrar - Kiel:Geflügel kann überall wieder ins Freie

Kiel (dpa/lno) - Von Samstag an ist in ganz Schleswig-Holstein das Geflügel wieder von der Stallpflicht befreit - die Geflügelpest ist überstanden. Dann werde im Kreis Segeberg das letzte noch bestehende Restriktionsgebiet im Land aufgehoben, teilte das Landwirtschaftsministerium am Mittwoch mit. Auch Ausstellungen und Märkte mit Geflügel seien wieder möglich.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Kiel (dpa/lno) - Von Samstag an ist in ganz Schleswig-Holstein das Geflügel wieder von der Stallpflicht befreit - die Geflügelpest ist überstanden. Dann werde im Kreis Segeberg das letzte noch bestehende Restriktionsgebiet im Land aufgehoben, teilte das Landwirtschaftsministerium am Mittwoch mit. Auch Ausstellungen und Märkte mit Geflügel seien wieder möglich.

"Wir hatten seit Mitte April keine amtlichen Feststellungen von Geflügelpest mehr bei Wildvögeln in Schleswig-Holstein", sagte Minister Robert Habeck (Grüne). Der Frühjahrsvogelzug sei weitestgehend abgeschlossen. "Das Risiko ist für das gesamte Land nun als gering anzusehen", sagte Habeck. Vorsichtshalber gelten die üblichen Vorsorgemaßnahmen aber weiter. So dürfen die Tiere nur im Stall oder unter einem Dach gefüttert werden, damit Wildvögel keinen Zugang zu den Futterstellen haben. Futterreste sollen vermieden oder beseitigt werden.

"Der langanhaltende Seuchenzug war eine große Belastung für alle Beteiligten", sagte Habeck. Zuletzt galt die Stallpflicht nur noch in Teilen der Kreise Herzogtum Lauenburg, Ostholstein und Segeberg sowie in der Stadt Lübeck.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: