Agrar - Hannover:Landvolk-Vize: Ertragseinbrüchen wegen Trockenheit

Agrar - Hannover: Ein Landwirt erntet mit Hilfe eines Mähdreschers bei heißem Wetter ein extrem trockenes Weizenfeld. Foto: Julian Stratenschulte/dpa/Archivbild
Ein Landwirt erntet mit Hilfe eines Mähdreschers bei heißem Wetter ein extrem trockenes Weizenfeld. Foto: Julian Stratenschulte/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hannover (dpa) - Landvolk-Vizepräsident Ulrich Löhr hat angesichts der Trockenheit vor Ertragseinbrüchen bei der Ernte gewarnt. "Schwierig werden wird es bei Mais, Zuckerrüben und Kartoffeln. Da rechnen wir wegen der Trockenheit mit erheblichen Ertragseinbrüchen", sagte Löhr der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ, Freitag). Insbesondere für die Kartoffelernte sei es derzeit einfach zu heiß und zu trocken. Es gebe jedoch auch einen Vorteil der Trockenheit: weniger Krankheiten. "Die Qualität stimmt."

Ob die Verbraucher mit Preissteigerungen rechnen müssten, vermochte Löhr noch nicht abzuschätzen. "Die Erzeugerpreise werden bei einzelnen landwirtschaftlichen Produkten sicher steigen, aber da der Preis auch von der Qualität der Ware bestimmt wird, muss selbst das nicht sein", erklärte Löhr. Insgesamt zeigte sich der Landvolk-Vize indes "positiv überrascht von den ordentlichen Erntemengen in Niedersachsen".

© dpa-infocom, dpa:220812-99-359127/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: