Zauberei

SZ PlusShowgeschichte
:Houdini, der Mann, der sich selbst befreite

Vor 150 Jahren kam Harry Houdini zur Welt, der als Entfesselungskünstler und magischer Entertainer ungeheuer modern war. Bleibt nur die Frage: Welche Teile seiner Biografie sind wahr?

Von Christian Mayer

SZ PlusMythologie
:Der Glaube an Hexen ist noch heute weitverbreitet

Schon im frühneuzeitlichen Europa wurden Zehntausende Menschen als vermeintliche Bösewichte getötet. Was steckt dahinter?

Von Niccolò Schmitter

Hochschule
:Der Uni-Dozent für die Kunst der Manipulation

Max Schneider ist Magier. Am Institut für Theaterwissenschaft der LMU in München unterrichtet er Zauberkunst - ohne seinen Studenten zu viel zu verraten.

Von Philipp Crone

Zauberei
:"Eine Magierin? Absurd - das wird nie was!"

Zu lange traten Frauen in Zaubershows vor allem aus einem Grund auf: um zersägt zu werden. Doch es gibt Magierinnen, die sich dagegen wehren und das Bild von Frauen in der Unterhaltungsbranche verändern.

Von Jürgen Schmieder

Zauberei
:"Das Grundgefühl des Staunens ist für mich die Stille"

Am Samstag strömen Großmeister der Magie für eine Zaubershow nach Ebersberg. Luke Dimon aus Forstinning moderiert

Interview von Johanna Feckl

Zauberei
:Übersinnlich

Thommy Ten und Amélie van Tass sind Weltmeister der Mentalmagie. Jetzt gastieren die Österreicher in München

Von Barbara Hordych

Zauberei
:Wie kommt der Tennisball aus dem Tablet?

Simon Pierro ist iPad-Magier - seine Videos haben mehr als 100 Millionen Menschen auf Youtube gesehen. Seit einem Auftritt bei Ellen DeGeneres wird er sogar von David Copperfield hofiert.

Von Philipp Crone
00:24

Zauberei
:Simon Pierro zaubert sich das SZ-Logo auf den Arm

Extra für uns hat der Magier seine Tätowier-Nummer mit dem iPad neu programmiert.

SZ

Landshut
:Dieser Magier schaut in die Köpfe der Menschen

Thorsten Havener zählt zu den erfolgreichsten Unterhaltungskünstlern Deutschlands. Dahinter stecken eine geniale Beobachtungsgabe und hartes Training.

Von Tahir Chaudhry

SZ PlusMagie
:Große Zauberkunst - Made in Austria

Sie schauen in Köpfe und Bäuche und lassen die Menschen im Glauben, dass es noch Unglaubliches gibt: Die Magier Amélie van Tass und Thommy Ten haben es aus der niederösterreichischen Provinz nach Las Vegas geschafft.

Von Cathrin Kahlweit

Zauberei
:"Die Zauberei ist für mich die Kunst der Aufklärung"

Markus Laymann ist in Fürstenfeldbruck aufgewachsen. Im SZ-Interview spricht der in München praktizierende Rechtsanwalt über seine Karriere als Zauberer und seinen bevorstehenden Auftritt im Veranstaltungsforum

Interview von Felix Sommerfeld

Spektakuläre Nummer über "The Shard"
:Die Plastikfüße der zersägten Frau

"Der Blick ist toll hier oben, #schauthoch" twittert Zauberer Dynamo. Die Menschen in London sehen - Wahnsinn! - wie der Magier über dem höchsten Gebäude der EU schwebt. Bis jemand genauer hinguckt. Geschichte einer Entzauberung.

Deutscher Meister der Zauberkunst
:"Ich spiele mit dem Feuer"

Der Münchner Lukas Lehnertz hat die Deutsche Meisterschaft der Zauberkunst gewonnen. Im Gespräch erzählt der 19-Jährige, wieso die Manipulation die Königsdisziplin ist - und warum Kaninchen out sind.

Von Carolina Torres

Jesse Eisenberg über "Die Unfassbaren"
:"Ich habe nicht oft die Gelegenheit, Leute anzubrüllen"

Als Schauspieler lernt Jesse Eisenberg noch, das Publikum zu manipulieren - als Zauberer in dem neuen Thriller "Die Unfassbaren" kann er es schon. Ein Gespräch über die Gefahren der Magie, seine Tränen als Schüler und warum er so oft arrogante Typen spielt.

Von Paul Katzenberger

Zauberer Markus Laymann
:"Ich bin Wirklichkeitsverkäufer"

Intelligente Leute sind am leichtesten zu täuschen. Diese Erfahrung hat Markus Laymann gemacht. Er ist Rechtsanwalt und Zauberer

Von Stephanie Schwaderer

"Der unglaubliche Burt Wonderstone" im Kino
:Vollkommen durchdrehen

Mit famos toupiertem Haar und im Glitzerkostüm treiben Steve Carell und Steve Buscemi als Zauberer im Hexenkessel von Las Vegas ihr Unwesen. Bis in Gestalt von Jim Carrey ein neues Zeitalter droht. Eine ziemlich fiese Hollywood-Komödie über die flatterhafte Gunst des Publikums - mit Michael "Bully" Herbig.

Von David Steinitz

"Einfach magisch" mit Judith Rakers in der ARD
:Ohne Zauber

Was ist bloß los mit der ARD? Sie lässt ausgerechnet "Tagesschau"-Sprecherin Judith Rakers eine Zaubershow moderieren, in der Semi-Promis und Magier mit billigen Tricks gegeneinander antreten. "Einfach magisch" soll das sein. Dabei ist es: eher peinlich.

Eine TV-Kritik von Ruth Schneeberger

Zauberakademie Pullach
:Die fabelhafte Welt der Annerose

Im Süden von München befindet sich eine Akademie, in der die Schüler mit Fingerflammen und Daumenspitzen arbeiten. In vier Semestern kann man dort zum Magier ausgebildet werden. Ein Besuch in der Zauberschule.

Benjamin Krischke

Gutscheine: