Wespen

Kolumne: Gewusst wie
:Wespen vertreiben

Wassernebel, Kaffeepulver oder doch Kupfermünzen? Genau genommen hilft gegen die Insekten am Esstisch nur eines wirklich.

Von Dominik Prantl

SZ PlusInsekten
:Warum Wespen wunderbar sind

Auch wenn sie jetzt wieder anfangen zu nerven: Wespen sind erstaunliche Tiere, die Menschen mit Dachsen verwechseln und anderen gerne beim Streiten zuschauen. Zehn Fakten über ein unterschätztes Insekt.

Von Tina Baier

Wespen
:Kein Grund, wepsig zu werden!

Sie nerven, stechen, verleiden einem Kaffee und Kuchen im Freien. Wie Wanze oder Zecke gelten Wespen als "Lästlinge". Dabei ist das ziemlich unfair. Eine Ehrenrettung.

Von Titus Arnu

Wespen
:Erfolg durch Gaffen

Wespen schauen gerne zu, wenn Artgenossen streiten. Das hilft ihnen, wenn sie selber in Konflikte geraten

Von Katrin Blawat

Nester in Giebeln und Rolladenkästen
:Wespenplage im Landkreis Erding

Die Kammerjäger kommen kaum hinterher, auch die Fälle von allergischen Schocks nach Stichen häufen sich.

Von Thomas Jordan

Evolution
:Bienen stammen wahrscheinlich von fleischfressenden Wespen ab

Nur: Wie konnte es passieren, dass vor langer Zeit aus einem räuberischen Insekt ein vegetarisch lebendes Tier entstand?

Von Kathrin Zinkant

Rettungseinsatz
:Wespen attackieren Jäger - der flieht und bricht sich Bein

Der 35-Jährige saß auf dem Hochsitz bei Sachsenkam. Er musste mit dem Hubschrauber in die Klinik gebracht werden.

Biologie
:Wespen und Ameisen drücken sich vor der Arbeit

Faulheit ist im Tierreich offenbar weiter verbreitet als gedacht. Manche Insekten arbeiten sofort weniger, sobald sich ihnen Gelegenheit bietet.

Von Tina Baier

Wespen
:Nutzlose Hausmittel

Der nasskalte Frühsommer hat zwar dafür gesorgt, dass es in diesem Jahr keine Wespenplage gibt wie 2015, aber auch schon eine Handvoll der gelb-schwarzen Insekten können unangenehm werden. "Wespen sind besonders hartnäckig, wenn sie ihre Leibspeise ...

Wespen im Horrorfilm
:Unausrottbare Biester

Im wahren Leben plagen uns die Wespen, das Kino widmet ihnen sogar ein eigenes Genre. Die Botschaft ist klar: Vor Insekten gibt es keinen Schutz.

Von Susan Vahabzadeh

Insekten
:So lassen sich Wespen fernhalten

Fuchteln, schlagen, pusten - gegen Wespen hilft das alles nicht. Warum es in diesem Sommer so viele gibt, wie sich ein Stich vermeiden lässt und was zu tun ist, wenn es doch passiert.

Von Dorothea Wagner und Jan Hellmut Schwenkenbecher

Insekten
:Wespe, warum hast du so große Augen?

Natürlich damit sie besser sehen kann! Doch Forscher haben herausgefunden, dass die riesigen Sehorgane mancher Wespenarten noch eine weitere Funktion erfüllen: Sie dienen der Gesichtserkennung bei Artgenossen.

Von Sebastian Herrmann

Schweinfurt
:30 Kinder bei nächtlicher Wespenattacke verletzt

Vier Notärzte und 50 Rettungskräfte mussten sich um die Kinder kümmern: In einem Wald in Schweinfurt haben Wespen eine Wandergruppe attackiert. Sieben Kinder mussten ins Krankenhaus gebracht werden.

Unbekannte Insekten
:Der geflügelte Riese

Überraschender Fund in der Sammlung des Berliner Naturkundemuseums: Ein Insektenforscher hat dort eine bislang unbekannte riesige Wespe entdeckt. Auch in ihrer ursprünglichen Heimat wurde die Wespe kürzlich aufgespürt.

Wespen in Dachau
:Ungeliebte Plagegeister

Frühstücken im Freien kann schnell zur Qual werden: Überall im Landkreis stören heuer Wespen, sobald etwas Süßes auf dem Tisch steht. Doch Wespe ist nicht gleich Wespe. Und nicht alle Arten sind angriffslustig.

Christine Heumann

Insektenplage
:Wespen im Anflug

Mehr Notfälle, mehr Anfragen besorgter Bürger: Die Wespen sind zurzeit nicht weit. Der Bund Naturschutz meldet bis zu 50 Prozent mehr Insekten. Ob tatsächlich eine außergewöhnliche Plage herrscht, ist unter Fachleuten aber umstritten.

Armin Greune

Gutscheine: