Insekten:Warum Wespen wunderbar sind

Insekten: Diese Wespe muss eine Rentnerin sein - sonst hätte sie gar keine Zeit, an einem Himbeerkuchen zu naschen.

Diese Wespe muss eine Rentnerin sein - sonst hätte sie gar keine Zeit, an einem Himbeerkuchen zu naschen.

(Foto: Karsten Hennig/imago/imagebroker)

Auch wenn sie jetzt wieder anfangen zu nerven: Wespen sind erstaunliche Tiere, die Menschen mit Dachsen verwechseln und anderen gerne beim Streiten zuschauen. Zehn Fakten über ein unterschätztes Insekt.

Von Tina Baier

Dieses Jahr gibt es besonders viele Wespen, Grund dafür ist der warme und trockene Frühling. Anders als Bienen, die fleißig Honig machen, und Hummeln, die flauschig und etwas tapsig wirken, gelten Wespen jedoch als Fieslinge. Das ist nicht fair.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusTiere
:Was fühlt ein Hummer im Kochtopf?

Kraken lernen aus Schmerzen, Bienen, die stark geschüttelt werden, haben danach eine negative Lebenseinstellung: Wie die Gefühle von Tieren erforscht werden und welche Konsequenzen es haben müsste, dass sogar wirbellose Tiere Emotionen haben.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: