Kolumne: Gewusst wie:Wespen vertreiben

Lesezeit: 2 min

Was Wespen mögen, hängt auch von der Jahreszeit ab. Jetzt im Herbst fliegen sie vor allem auf Süßes. Früher im Jahr werden die Insekten vorwiegend von Fleisch angezogen, mit dem sie ihre Larven füttern. (Foto: Raimund Kutter/Imago/imago images/imagebroker)

Wassernebel, Kaffeepulver oder doch Kupfermünzen? Genau genommen hilft gegen die Insekten am Esstisch nur eines wirklich.

Von Dominik Prantl

Der Kampf gegen die Wespe ist ein weites Feld, am Esstisch wie auch in privaten oder öffentlich geführten Diskussionen. Der eine Kollege schwört beispielsweise auf maximale Gelassenheit und behauptet, er würde sogar seine Wurst mit den Viechern teilen. Aber so viel Nächstenliebe muss man beim Feierabendbier erst einmal aufbringen. Die Kollegin, büroanerkannte Expertin für Wespenrechte, empfiehlt hingegen das Versprühen von Wasser, weil man damit die ökologisch benebelten Insekten in den Glauben versetzt, es würde regnen. Auch das Internet ist in all seiner Wespenhaftigkeit natürlich voll mit Ratschlägen, wie man die Störenfriede von Eiweiß und Süßem fernhält: Brennendes Kaffeepulver, ätherische Öle, Wespenfallen empfehlen manche Webseiten, andere plädieren für Kupfermünzen, eintönige Klamotten und warnen in jedem Fall vor hektischem Herumfuchteln. Zumindest auf letzteres kann man sich problemlos einigen.

Anruf bei Melanie von Orlow, Wespenexpertin beim Bund Naturschutz (Nabu) Berlin - die einen Großteil der guten Ratschläge ziemlich zerlegt, so rein verbal. Ganz so dumm sind die Viecher dann eben doch nicht. Das versprühte Wasser? "Da muss man der Wespe dann nur noch erzählen, dass sie auch nach Hause fliegen muss. Um einen Rasensprenger fliegen sie ja auch einfach herum." Das schwelende Kaffeepulver? "Stimmt, irgendwann kommt bei Rauch keine Wespe mehr - aber auch kein Mensch mehr", sagt die Nabu-Expertin. Generell gebe es keinen ihr bekannten Geruchsstoff, der die Wespen dauerhaft fernhält. Knoblauch, Öle, Räucherstäbchen, alles für die Tonne? "Die Wespe meidet Gerüche ja nur, wenn es evolutionsbiologisch Sinn ergibt." Und der Rat mit dem Tragen von nicht zu bunten Klamotten? "Die Tiere bleiben bei gemusterter Kleidung vielleicht einen Ticken länger hängen", sagt Orlow. Ihre Abendgarderobe würde sie dennoch nicht auf die visuelle Auffassungsgabe der Insekten abstimmen.

Ein Glas über den ersten Späher zu stülpen, kann helfen

Den Hautflügler ganz profan tothauen? Sogar laut seriösen Quellen stehen darauf zwar Strafen in bis zu fünfstelliger Höhe. Allerdings sagt selbst die am Tothauen nicht interessierte Naturschützerin über den Bußgeldkatalog: "Alles Blödsinn." Dass die zwei namentlich bekannten Störenfriede Gemeine Wespe und Deutsche Wespe wie alle wildlebenden Tiere unter "allgemeinem Naturschutz" stehen, heißt nur: Mit "einem vernünftigen Grund" darf man sich ihrer rein theoretisch entledigen. Als vernünftiger Grund kann neben einer Allergie gegen Stiche auch reichen, "wenn sie die Wärmedämmung aus dem Haus tragen". Von roher Gewalt rät sie trotzdem ab. Insbesondere in Biergärten mit ganzen Wespenschwärmen werden die Tiere dadurch nur aggressiver. Es könne jedoch helfen, ein Glas über den ersten Späher zu stülpen, bevor dieser Verstärkung holt.

Einen richtig guten Trick gegen Wespen gibt es laut Orlow freilich doch: "Unters Netz." In manchen Regionen wie etwa Florida sei eine mit Moskitonetz verkleidete Veranda wegen Insekten aller Art mittlerweile Normalität, und Orlow prophezeit: "Das ist auch bei uns die Zukunft." Wem das zu aufwendig ist, kann auch warten. Denn irgendwann, spätestens mit den ersten kalten Nächten im Herbst, sterben die Wespenvölker bis auf die Jungköniginnen ab. Nur will dann auch kaum noch jemand draußen essen.

Der Autor befürchtet, dass der gute alte Wachsfleck bei all den LED-Kerzen bald vom Aussterben bedroht ist. (Foto: Bernd Schifferdecker (Illustration))
© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusSommerferien
:Wo der Urlaub anfängt

Endlich frei! Die Koffer sind gepackt, die Reise kann losgehen. Und dann gibt es unterwegs diese Orte, an denen es sich erstmals nach Ferien anfühlt - weit vor dem Ziel.

Von T. Arnu, P. Fahrenholz, S. Fischer, H. Gasser, M. Maier-Albang, F. Reek und M. Scharnigg

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: