Insekten:Wespe, warum hast du so große Augen?

Polistes fucatus schaut mit großen Augen in die Welt: Die Wespen sind dadurch in der Lage, die sozialen Signale ihrer Artgenossen besser zu entschlüsseln. (Foto: Michael Sheehan/UC Berkeley)

Natürlich damit sie besser sehen kann! Doch Forscher haben herausgefunden, dass die riesigen Sehorgane mancher Wespenarten noch eine weitere Funktion erfüllen: Sie dienen der Gesichtserkennung bei Artgenossen.

Bei Wespen funktioniert das Kindchenschema nicht. Die großen Augen der Insekten lösen keine Begeisterung beim Menschen aus: Statt die Wespen süß zu finden, steigern die großen Sinnesorgane sogar das Monströse der Tiere. Aber warum haben manche Wespenarten überhaupt so riesige Augen?

Wissenschaftler um Michael Sheehan von der University of California in Berkeley geben in der Fachzeitschrift Biology Letters eine Antwort auf diese Frage. Die Tiere sind dadurch in der Lage, die sozialen Signale ihrer Artgenossen besser zu entschlüsseln.

Je größer die Augen, desto besser die Unterscheidung von Artgenossen

Bisher hatten Biologen angenommen, dass die Augen im Laufe der Evolution zu solcher Größe angewachsen seien, weil dies die Wahrscheinlichkeit erfolgreicher Jagdzüge steigere. Doch die aktuelle Studie mit der Wespenart Polistes fuscatus legt eben eine andere Interpretation nahe.

Die Tiere leben in Kolonien zusammen, die von mehreren Königinnen angeführt werden. Diese Untergruppen sind darauf angewiesen, miteinander zu kooperieren, um ihre Überlebenschancen zu steigern. Dazu sei die Fähigkeit wichtig, dass einzelne Tiere andere Individuen unterscheiden und erkennen können, argumentieren die Biologen um Sheehan. Die Wespen verfügen dazu über charakteristische Gesichtszeichnungen. Und je größer die Augen der Insekten sind und je besser sie sehen können, desto eher vermögen sie Artgenossen zu unterscheiden.

© SZ vom 30.04.2014 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.