Schweinfurt:30 Kinder bei nächtlicher Wespenattacke verletzt

Vier Notärzte und 50 Rettungskräfte mussten sich um die Kinder kümmern: In einem Wald in Schweinfurt haben Wespen eine Wandergruppe attackiert. Sieben Kinder mussten ins Krankenhaus gebracht werden.

Ein Wespenschwarm hat eine Gruppe Kinder in einem Waldstück in Schweinfurt angegriffen. Bei der Nachtwanderung wurden 30 Kinder gestochen, sieben mussten wegen allergischer Reaktionen ins Krankenhaus gebracht werden, teilte die Polizei mit. Vier Notärzte und 50 Rettungskräfte kümmerten sich um die Kinder.

"Die Attacke war so heftig, dass die Betreuer sofort die Rettungskräfte verständigten", sagte ein Polizeisprecher. Vier Kinder waren am Freitag noch in stationärer Behandlung im Krankenhaus - allerdings nicht wegen der Schwere der Verletzungen, sondern um zu überwachen, wie die Medikamente wirken.

Die Kinder zwischen acht und 13 Jahren waren für ein Zeltlager aus dem Raum Stuttgart nach Schweinfurt gekommen. Am Donnerstag waren die insgesamt 60 Kinder mit zwei Betreuern nachts unterwegs. Dabei waren sie an einem Holzstoß vorbeigekommen, in dem die Wespen ihr Nest hatten. Vermutlich schreckte die Wandergruppe die Tiere auf. "Es lässt sich aber nicht ausschließen, dass ein Kind an den Stapel gestoßen ist", sagte der Polizeisprecher.

Nach Informationen des Bayerischen Rundfunks waren die Kinder bereits bei dem Unwetter am Dienstagabend so durchnässt worden, dass sie von Helfern betreut werden mussten. Die anschließende Nacht verbrachten sie demnach in einer Ersatzunterkunft.

© Süddeutsche.de/dpa/afis - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: