Wahl in Schweden

Rechtsruck in Schweden
:Der ultrarechte Schatten des neuen schwedischen Premiers

Ulf Kristerssons Regierung aus Rechten und Liberalen ist abhängig von den rechtspopulistischen Schwedendemokraten. Einwanderer mit "mangelhaftem Lebenswandel" sollen abgeschoben werden.

Von Kai Strittmatter

SZ PlusMeinungRechtsruck in Europa
:Radikal in Stockholm

In Schweden zeigt sich, was passiert, wenn Linke und Liberale mal wieder mit sich selbst beschäftigt sind.

Von Thomas Steinfeld

MeinungSchweden nach der Wahl
:Ganz rechts außen

Die eigentliche Geschichte dieser Parlamentswahl ist die Kapitulation der liberalen Bürgerlichen vor rechts außen. Die Schwedendemokraten werden nun wohl die Geschicke des Landes mitbestimmen, dabei sind sie alles andere als eine normale Partei.

Kommentar von Kai Strittmatter
01:25

Wahlen in Schweden
:Sieg für rechts und rechts außen

Schwedens Sozialdemokraten verlieren die Macht an das bürgerlich-konservative Bündnis. Erstmals wird eine Regierung in Stockholm wohl abhängig sein von den rechtspopulistischen Schwedendemokraten.

Von Kai Strittmatter

Nach Wahlniederlage
:Schwedische Ministerpräsidentin Andersson tritt zurück

Die Sozialdemokratin erkennt den Wahlsieg des konservativ-rechten Lagers an und will am Donnerstag ihren Rücktritt einreichen.

Wahlkrimi in Schweden
:Erst die Wahl, dann der Streit

Noch ist unklar, wer in Schweden regiert. Die Rechtspopulisten haben Ambitionen, die Liberalen haben etwas dagegen.

Von Kai Strittmatter

Parlamentswahl in Schweden
:Überflieger von rechts außen

Die Wahlen am Sonntag stehen im Schatten der stärker werdenden rechtspopulistischen Schwedendemokraten. Die Linke warnt vor einer "Gefahr für die Demokratie", die Bürgerlichen sind einen Pakt mit den SD eingegangen.

Von Kai Strittmatter

SZ PlusWahl
:Schweden und das Ende der Selbsttäuschung

Bullerbü, Abba, Ikea - und natürlich Demokratie: Daran denkt man, wenn man an Schweden denkt. Doch kurz vor der Wahl sind da auch noch die rechtsextremen "Schwedendemokraten" - und die strotzen nur so vor Kraft.

Von Kai Strittmatter

SZ PlusWahl in Schweden
:Umfragehoch für Rechtspopulisten in Schweden

Zum ersten Mal in der schwedischen Geschichte könnten die rechtspopulistischen Schwedendemokraten einen Teil der Regierungsmacht erlangen. Wie konnte es so weit kommen?

Von Kai Strittmatter

Bandenkriege in Schweden
:"Wir haben uns an die Waffengewalt gewöhnt"

Bereits 18 Menschen starben dieses Jahr in Stockholm bei Schießereien. Eine neue Studie befeuert die Debatte um die Täter - ist die Integration von Einwanderern gescheitert?

Von Kai Strittmatter

Machtpoker in Stockholm
:Schwedens Parlament spricht Regierungschef Löfven Misstrauen aus

Zwei Wochen nach der Parlamentswahl könnte damit der Weg für eine konservative Regierung frei werden. Eine Schlüsselrolle könnte den Rechtspopulisten zukommen - aber auch den Liberalen.

Wahl in Schweden
:Der Spalter aus Schonen

Jimmie Åkesson hat die Schwedendemokraten von einer rechten Splitterpartei zur drittstärksten Kraft gemacht. Womöglich entscheidet sich an ihm, wer das Land künftig regiert.

Von Gunnar Herrmann

SZ PlusParlamentswahl in Schweden
:Schweden rückt nach rechts

Seit 100 Jahren sind die Sozialdemokraten stärkste Partei im Land - jetzt wechseln zahlreiche Anhänger zu den radikalen Rechten. Das liegt auch an der verfehlten Integrationspolitik.

Von Silke Bigalke

Gutscheine: