Verpackungen

Nachhaltigkeit
:Mehrwegbehälter werden kaum nachgefragt

Knapp die Hälfte der Menschen in Deutschland hat bisher noch keine Mehrwegverpackung genutzt. Und das, obwohl es eine Angebotspflicht bei Essen zum Mitnehmen gibt.

Verpackungen
:Aus Angst ins Register

Aus Angst vor drohenden Verkaufsverboten werden sich ausländische Onlinehändler etwa aus China oder den USA erstmals in großer Zahl an den Kosten für Entsorgung und Recycling ihrer Verpackungen in Deutschland beteiligen. Vor der ab 1. Juli geltenden ...

SZ PlusPlastik
:Wie gut Recycling wirklich funktioniert

Recyceltes Plastik ist gefragt wie nie zuvor, und immer mehr Unternehmen werben damit auf ihren Verpackungen. Aber klappt das tatsächlich?

Von Susanne Donner

Verpackungen
:Mehrweg-Pflicht für Gastronomie

Restaurants, Bistros und Cafés sollen von 2023 an dazu verpflichtet werden, allen Kunden auch Mehrwegbehälter anzubieten. Das sieht die Änderung des Verpackungsgesetzes vor, die das Bundeskabinett an diesem Mittwoch auf den Weg gebracht hat ...

Meer aus gelben Säcken in Freising
:Erschreckende Wahrheit

Aktivisten sammeln Plastikmüll am Marienplatz

Von Petra Schnirch

SZ PlusNachhaltig schminken
:Schick ohne Schnickschnack

Kosmetik ist oft aufwendig verpackt. Das muss nicht sein: Es geht auch unverpackt - oder zumindest zum Nachfüllen.

Von Christina Kunkel

Verpackungen
:Quatsch nicht!

Tee verspricht Glück, Duschgel Schönheit und das Müsli ruft zur Revolution auf: Wann sind Alltagsprodukte so geschwätzig geworden - und warum?

Von Meredith Haaf

SZ MagazinAbschiedskolumne
:Plastik, Plastik überall

Unsere Autorin hat ihr Bestes getan, um auf Plastikverpackungen zu verzichten. Das gestaltete sich allerdings schwieriger als gedacht.

Von Susanne Schneider

Wohin mit dem Müll?
:Joghurtbecher rein, Zahnbürste raus

Die Gelbe Tonne gibt es nun seit vier Wochen im Landkreis. Die Abholung klappt noch nicht überall gleich gut, doch "das wird sich schon einspielen", sagt Abfallberaterin Ursula Mackensen. Was aber darf in die Tonne und was nicht? Ein Überblick:

Von Ingrid Hügenell

Verpackungen
:Außenrum weniger Gift

Chemikalien im Essen will niemand. Die EU-Kommission versucht deswegen, für die Chemikalie Bisphenol A (BPA) einen strengeren Grenzwert vorzuschreiben

Von Thomas Kirchner

Neuer Öko-Laden
:Bad Tölz bekommt plastikfreie Zone

Der Bund Naturschutz will in der Kurstadt ein Zentrum eröffnen - mit einem Geschäft, das alle Produkte ohne Verpackung verkauft.

Von Klaus Schieder

Verpackungen
:Ein schweres Pfand

Jeder Zweite erkennt nicht, wenn er eine Einwegflasche kauft. Jetzt werden diese besser gekennzeichnet. Aber hilft das der Umwelt?

Von Michael Kläsgen und Felicitas Wilke
00:34

Lifehacks
:Widerspenstige Verpackungen öffnen

Mit zwei Münzen lässt sich jede widerspenstige Verpackung ganz leicht öffnen.

Süddeutsche Zeitung

Getränke-Konzern
:Coca-Cola wendet sich von Mehrweg-Flaschen ab

Der Getränkehersteller Coca-Cola ersetzt Mehrweg-Modelle durch Einweg-Flaschen. Der Konzern will damit Kosten sparen - Umweltschützer fürchten eine Signalwirkung.

Von Jurik Caspar Iser

Deutscher Mittelstand
:Was macht eigentlich ... Florian Kohler?

Der Mittelstand gilt als Rückgrat der deutschen Wirtschaft. Aber womit verdienen die Familienunternehmer eigentlich ihr Geld? Wir stellen einige von ihnen vor. Diesmal: ein Gespräch mit Florian Kohler, Inhaber der Büttenpapierfabrik Gmund, über Papier, iPads - und die Hochzeitseinladung von Marissa Mayer.

Von Elisabeth Dostert

Deutscher Mittelstand
:Was macht eigentlich .... Martina Junghans?

Der Mittelstand gilt als Rückgrat der deutschen Wirtschaft. Aber womit verdienen Familienunternehmer eigentlich ihr Geld? Die SZ stellt einige von ihnen Diesmal: Martina Junghans aus Hessisch Lichtenau. Ihre Firma stellt Verschlüsse her.

Von Elisabeth Dostert

SZ MagazinNeue Verpackung
:Tschüss, alte Schachtel

Es blinkt und piept im Medizinschrank: Weil viele Menschen vergessen, ihre Tabletten zu nehmen, werden uns künftig die Verpackungen daran erinnern.

Von Tim Rittmann

SZ MagazinParfum-Flakons
:Ein bisschen Glas muss sein

Damit ein Parfum gut ankommt, muss nicht nur der Duft stimmen, sondern auch das Design des Flakons: Erst dann riecht das Ganze nach Erfolg.

Von Paul-Philipp Hanske

ExklusivVergleich von Verpackungsgrößen
:Wieder weniger Windeln

Weniger Inhalt, gleicher Preis? Markenhersteller lieben solche verdeckten Preiserhöhungen - egal ob bei Chips oder Spülmaschinentabs. Jetzt zeigt eine Auswertung: Einige von ihnen nutzen die Masche seit Jahren immer wieder. Für Kunden wurde es bis zu 60 Prozent teurer.

Von Andreas Jalsovec

Mogelpackungen bei Snacks
:Luftig-leichte Knabbereien

In vielen Keks-, Nuss- und Müsli-Riegel-Verpackungen lassen die Hersteller zu viel Platz: Von Verbraucherschützern untersuchte Produkte enthalten im Schnitt 40 Prozent Luft. Für Kunden ist die Täuschung beim Kauf oft nicht zu erkennen - mit verschiedenen Tricks lassen Firmen die Packungen voller erscheinen. Einige Beispiele.

Aufregung um Billa-Produkt
:Nackte Bananen sind erst der Anfang

Eigentlich ist die Banane in der eigenen Schale gut verpackt. Die Supermarktkette Billa wollte es noch besser machen und hat sie geschält, in Folie eingeschweißt - und damit einen Aufschrei im Netz ausgelöst. Doch das nackte Obst des österreichischen Warenhauses ist nicht das Schlimmste, was man sich an Verpackungsexzessen vorstellen kann.

SZ JetztGeheime Gesetze
:Im Nahkampf mit der Außenhaut

Das Leben könnte so schön sein, wenn bloß nicht alles Mögliche verpackt wäre! Da wird der Mensch zum Tier, beißt und kratzt und kämpft - und scheitert doch unweigerlich. Wir werden Opfer eines geheimen Gesetzes.

Von Friedemann Karig

Mogelverpackungen
:Das Prinzip "weniger ist weniger"

Neues Rezept oder neuer Preis, neues Design oder neue Menge: Oft stehen hinter nur marginalen Veränderungen versteckte Preiserhöhungen, die der Kunde kaum bemerken kann. Die dreistesten Verpackungsabzocken in Bildern.

Zwischenbilanz zu Lebensmittelklarheit.de
:Hersteller reagieren auf Druck

Erfolg im Kampf gegen den Etikettenschwindel: 100 Tage nach seinem Start verbucht das Verbraucherportal Lebensmittelklarheit.de 3800 Beschwerden über irreführende Verpackungen. Der öffentliche Druck zeigt erste Wirkungen: 27 Hersteller wollen ihre Verpackungen überarbeiten.

Mehmet Ata

Verbraucherpreise
:Die Mogelpackungen

Manche Hersteller verärgern die Kunden, indem sie den Verpackungsinhalt reduzieren, aber den Preis nicht senken. Neuerdings gibt es aber noch einen weiteren Trick. In Bildern.

Gutscheine: