Ottobrunn

Airbus bündelt Forschung

Trotz des Stellenabbaus werden Jobs nach Ottobrunn verlagert

Jagd

Respekt vor dem Schuss

Bei der Feier zu Ehren ihres Schutzheiligen Hubertus stellen die Jäger im Landkreis Verantwortung, Wachsamkeit und Disziplin in den Fokus ihrer Passion

Von Rita Baedeker, Ebersberg

Glaubensbekenntnis

Gila Lustiger

Die Schriftstellerin ("Erschütterung - Über den Terror") studierte in Israel und ging der Liebe wegen 1987 nach Paris, wo sie bis heute lebt. Seit den Attentaten in Frankreich erwähnt sie, wenn sie sich vorstellt, spätestens im dritten Satz, dass sie Jüdin ist.

Von Protokoll: Ronen Steinke

Abheben auf dem Boden

Wie im Flug

Nils Alegren hat das Cockpit einer "Caravelle" zu einem Simulator umgebaut. In der Maschine, die jetzt in Ismaning steht, saßen einst schon die Beatles

Von Christoph Koopmann

Mode

Marktlücke: Haute Couture für Muslime

Tiefe Ausschnitte, kurze Röcke, transparente Stoffe: Das ist für gläubige Musliminnen tabu. Deshalb soll es bald eine neue Modekategorie geben: Pret-A-Cover.

Von Bianca Hofmann

Airbus backs a glider setting sights on the stratosphere
Luftfahrt

Airbus baut um

Tom Enders stellt den Luftfahrtkonzern effizienter auf. Manager und Ingenieure sollen künftig mehr zusammen und weniger aneinander vorbeiarbeiten.

Von Jens Flottau, Frankfurt

Nachruf

Erhard Städtler gestorben

Fußball international

Griezmann schießt sich für Bayern warm

Ein Treffer des Franzosen bringt Atlético Madrid den Sieg. Real Madrid spielt nur remis vor dem Duell mit dem BVB. In England glänzt Klopp mit Liverpool, Guardiola marschiert mit ManCity.

Manchester United v Leicester City - Premier League
Fußball international

Manchester United überrascht sich selbst

4:0 zur Pause gegen den Meister Leicester City - die schillernde Truppe von Trainer José Mourinho schießt sich in der Premier League aus der Krise.

Luftfahrtkonzern

Airbus plant Sparprogramm

Das Unternehmen hat Probleme, Lieferanten liefern zu spät, Flugzeuge werden nicht fertig. Chef Enders will nun auch die Struktur des Konzerns ändern.

Von Jens Flottau, Frankfurt

Ville de Saint Pierre, Saint-Pierre City, Martinique, France
Karibik

Nirgendwo ist Europa so bunt wie auf Martinique

Frankreichs Überseeterritorium hat malerische Buchten, exotische Pflanzen, Zouk-Musik und Rumdestillerien. Doch seine Unschuld hat das Paradies längst verloren.

Von Oliver Hochkeppel

Journalismus

Warum sich die Berichterstattung über Terror ändern muss

Terroristen messen den Erfolg ihrer Anschläge auch am medialen Widerhall. Verschweigen ist keine Lösung, aber die neue Bedrohung erfordert neue Regeln.

Von Georg Mascolo und Peter Neumann

Premier League

Pep verbietet Pizza bei ManCity

Guardiola akzeptiert keine Plauzen. Das erstaunt nun die Spieler von Manchester City.

Von Jonas Beckenkamp

Die Angst der Briten

Jenseits der Vorstellungen

Die internationale Luftfahrtindustrie trifft sich wieder zur Airshow in Farnborough, doch diesmal ist alles anders.

Von Jens Flottau, London

Kritisierte Portugiesen

"So viel Glück ist harte Arbeit"

Die minimalistischen Portugiesen sind ein umstrittener Halbfinalist. Ihr Motto: Wen interessiert's?

Von Ulrich Hartmann, Lyon

EM 2016 Spielplan
Termine der Fußball-EM in Frankreich

EM 2016 Spielplan

Vom Eröffnungsspiel am 10. Juni bis zum Finale am 10. Juli 2016: Der Spielplan mit allen Begegnungen, Spielorten und Anstoßzeiten der Europameisterschaft in Frankreich.

Bürgermeister ändert Meinung

Der Ottobrexit ist abgesagt

Ottobrunn wollte das Ariane-Städtebündnis mit Rom, Madrid und Toulouse verlassen, weil Airbus seinen Beitrag in Höhe von 5000 Euro gestrichen hat. Doch jetzt bahnt sich eine Lösung an, die den Austritt verhindern könnte

Von Martin Mühlfenzl, Ottobrunn

EURO 2016 - Round of 16 Hungary vs Belgium
Fußball-EM

Belgien stürmt, wie es will

Belgiens oft gelobte Auswahl zeigt im Achtelfinale endlich, was in ihr steckt. Mit 4:0 wird die ungarische Mannschaft überrollt.

Von Ulrich Hartmann, Toulouse

Fußball-EM

Belgien entscheidet einseitiges Spiel erst spät

Der Mitfavorit besiegt Ungarn mit 4:0, weil er sich in den Schlussminuten für seine Leistung belohnt. Im Viertelfinale wartet nun ein kleines Land mit einem berühmten Spieler.

Belgium s Kevin De Bruyne pictured during a soccer game between Belgian national soccer team Red Dev
Belgien bei der Fußball-EM

Mal Schwein, mal Stier, mal Willi

Alle rätseln über die Launen der Belgier: Gegen Ungarn muss diese Hochbegabten-Generation ihre Talente entfalten, sonst bekommt nicht nur Trainer Wilmots Probleme.

Von Ulrich Hartmann, Nizza

De Bruyne bel Fussball Schweden vs Belgien UEFA EURO EM Europameisterschaft Länderspiel Nat; de bryne
Belgien - Ungarn (21 Uhr)

Launisch wie das Wetter

Kevin De Bruyne spielt nicht am Limit. Wollen die Roten Teufel wirklich um den Titel mitreden, muss sich der Ex-Wolfsburger steigern. Immerhin, er lächelt wieder.

Von Frank Hellmann, Toulouse

Euro 2016 Group F Iceland - Hungary
Ungarns Laszlo Kleinheisler

Mit schönem Gruß nach Bremen

Bei Werder kaum eingesetzt, ist der Wintereinkauf doch wertvoller geworden.

Von Ulrich Hartmann, Toulouse

Fußball-Europameisterschaft

Dann eben kein Sommermärchen

Die Franzosen picknicken am Quai oder sehen das Spiel im Restaurant. Ist die EM also weniger stimmungsvoll? Oder feiern die Gastgeber einfach anders?

Von Holger Gertz

Fußball-EM

Das sind die Achtelfinal-Spiele

Wer spielt gegen wen? Und in welchen Stadien? Wir geben den Überblick.

Fußball-EM

Gott geht traurig

Nach einem 0:1 gegen Belgien scheidet Schweden in der Vorrunde aus. Für Zlatan Ibrahimovic war es das letzte Länderspiel.

Von Ulrich Hartmann, Nizza