Stephanie zu Guttenberg

SZ PlusKarl-Theodor zu Guttenberg
:„Wir werden von einsamen Menschen regiert“

Er wurde wie ein Popstar gefeiert, dann stürzte er über eine Plagiatsaffäre. Karl-Theodor zu Guttenberg blickt zurück auf die Jahre als Politiker, spricht über seine Depressionen – und erzählt, warum er sich eine Söder-Gedächtnistasse anschaffen will.

Interview von Roman Deininger und Mareen Linnartz

VIP-Klick: Die Guttenbergs
:The American Dream

Wie eine ganz normale Familie zwischen Kartons leben: Die Guttenbergs suchen in den USA Normalo-Idylle und ein bisschen Abenteuer. In einem Interview erklärt Stephanie Guttenberg zudem, warum ihre Kinder beste Ausbildungschancen in Amerika haben.

"Tatort Internet"
:"In die Falle gelockt"

Schelte für Stephanie zu Guttenberg: Ein Mann wurde bei "Tatort Internet" vor laufender Kamera als potenzieller Kinderschänder entlarvt - und nun von einem Münchner Gericht verurteilt. Im Urteilsspruch kritisierte der Richter aber vor allem das umstrittene Konzept der Sendung.

Christian Rost

Karl-Theodor zu Guttenberg
:Der falsche Eindruck

"Stephanie zu Guttenberg - Glücklich getrennt": Ex-Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg ging gerichtlich gegen die Illustrierte "Die Aktuelle" vor, die mit dieser Schlagzeile Leser locken wollte.

Ekkehard Müller-Jentsch

Stephanie zu Guttenberg
:Frau Baronin beliebt zu plaudern

Stephanie zu Guttenberg adelt mit ihrem Besuch die Landfrauen in Herrsching und gibt Einblicke in ihr Leben mit rohen Spaghetti und einem beschäftigten Mann.

Annette Ramelsberger

Guttenberg bei "Kerner" in Afghanistan
:Talkshow auf Steuerzahlerkosten

Als hätte er nicht schon genug Probleme am Hals, holt Verteidigungsminister Guttenberg einmal mehr die Vergangenheit ein: Die umstrittene "Kerner"-Show aus Afghanistan soll teilweise aus Steuermitteln bezahlt worden sein.

Politik kompakt
:Margot statt Stephanie

Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg lädt die frühere Bischöfin Margot Käßmann zu einem Truppenbesuch in Afghanistan ein - die nimmt das Angebot angeblich an. Kurzmeldungen im Überblick.

Stilkritik: Männerschals
:Gut gewickelt

Weil er "weiß, wie man einen Schal bindet" wurde Jogi Löw in die Best-Dressed-Liste einer britischen Zeitung gewählt. Nicht alle Promis beherrschen die hohe Wickelkunst.

Bildern. Von Kathrin Hollmer

Guttenbergs in Afghanistan
:Truppenbild mit Dame

Neue Pirouetten im "Paarlauf fürs Kanzleramt": Karl-Theodor zu Guttenberg reist mit Ehefrau und Talkmaster ins Kriegsgebiet und treibt seine Selbstinszenierung auf die Spitze.

Lena Jakat

Stilkritik: Stephanie zu Guttenberg
:Sand im modischen Getriebe

Manche Fragen müssen sich nur wenige Menschen im Lauf ihrer Karriere stellen. Unter anderem diese hier: Was trägt Frau an der Front? Stephanie zu Guttenberg hat offenbar ihren Mann um Rat gebeten.

S. Pfauth und K. Hollmer

Worte der Woche
:"Der Weihnachtsmann ist kinderlieb"

Es war die Woche der Enthüllungen: Stephanie zu Guttenberg enthüllte die Wahrheit über ihren Kinderschutzverein (oder versuchte es), Verona Pooth ihre Schwangerschaft und Wikileaks alles, was sonst noch wichtig war: Die Worte der Woche.

Bildern

Ärger um Guttenberg-Verein
:Miss Charity meldet sich zu Wort

Stephanie zu Guttenberg reagiert mit einer Mini-Transparenzinitiative auf kritische Berichte zu ihrem Kinderschutz-Verein "Innocence in Danger". Wirklich erklärt hat sie wenig.

T. Denkler

Kinderschutz: "Innocence in Danger"
:Ärger um Spenden - für alle Fälle Stephanie

Stephanie zu Guttenberg wirbt viel Geld für "Innocence in Danger" ein und spart mit Details der Rechnungslegung. Andere Beratungsstellen ärgert der Eindruck, es gebe nur noch die Kinderschutz-Aktion der Ministerfrau.

T. Denkler

TV-Kritik: Wer wird Millionär?
:Frau Guttenberg nimmt einen Schluck

Ohne viel zu sagen, gewinnt Stephanie zu Guttenberg bei Günther Jauch 500.000 Euro. Daraufhin braucht die Ministergattin "erst mal ein Bier". Höhepunkt einer abschüssigen Folge "Wer wird Millionär?" sind Anekdoten aus der Kneipe.

Hans Hoff

"Tatort Internet" - Besuch beim Produzenten
:Eine eigenwillige Methode

Daniel Harrich ist der Produzent von "Tatort Internet". Besuch bei einem, der viel spricht, aber nichts sagen möchte.

Johannes Boie und Roman Deininger

TV: "Tatort Internet"
:Frau zu Guttenberg am Pranger

Eine Fernsehfirma geht ohne Rücksicht auf rechtsstaatliche Prinzipien auf Verbrecherjagd - und entfacht eine Debatte, die Differenzierungen unmöglich macht.

Andrian Kreye

TV-Kritik: "Tatort Internet"
:Frau zu Guttenbergs Bulldozerfahrt

Ministergattin Stephanie zu Guttenberg jagt Kinderschänder: Das Thema ist ein ernstes, die Fälle sind erschreckend - doch als investigatives Experiment scheitert die RTL2-Sendung trotzdem.

Johannes Kuhn

Stephanie zu Guttenberg
:Mrs. Tatendrang

Der politische Familienbetrieb der zu Guttenbergs ist einzigartig in Deutschland - nicht zuletzt, weil die Bismarck-Nachfahrin ihre Rolle neu erfunden hat.

Stefan Kornelius

Stephanie zu Guttenberg
:Gegen den gefährlichen "Porno-Chic"

In ihrem Buch über sexuellen Missbrauch tritt Stephanie zu Guttenberg Politik und Gesellschaft auf die Füße. Doch sie zeigt auch Lösungen.

Sarina Pfauth

Gutscheine: