bedeckt München 31°

Stilkritik: Männerschals:Gut gewickelt

Weil er "weiß, wie man einen Schal bindet" wurde Jogi Löw in die Best-Dressed-Liste einer britischen Zeitung gewählt. Nicht alle Promis beherrschen die hohe Wickelkunst.

Bildern. Von Kathrin Hollmer

18 Bilder

joachim jogi löw

Quelle: AFP

1 / 18

Weil er "weiß, wie man einen Schal bindet" wurde Jogi Löw in die Best-Dressed-Liste einer britischen Zeitung gewählt. Nicht alle Promis beherrschen die hohe Wickelkunst. Eine Anleitung in Bildern.

Der Schal ist zum modischen Markenzeichen von Bundestrainer Jogi Löw geworden. Und der Männerschal damit auch wieder salonfähig. Löws Wickeltechnik ist so ausgefeilt, dass es aussieht, als wäre das Accessoire ganz beiläufig übergeworfen. So einfach ist das aber nicht. Einmal um den Hals gewickelt, vorne zum Knopf gebunden - das bedarf schon einer gewissen Drapage-Fertigkeit.

Schal / Wickeltechniken

Quelle: sueddeutsche.de/L. Seipp

2 / 18

Jogi Löw wickelt seinen Schal meist nach "Western Art - Square Dance". Dafür wird das Tuch um den Hals gelegt ...

Schal / Wickeltechniken

Quelle: sueddeutsche.de/L. Seipp

3 / 18

... und vorne ein Knoten gebunden, danach gegengleich ein weiterer, sodass ...

Schal / Wickeltechniken

Quelle: sueddeutsche.de/L. Seipp

4 / 18

... eine Art Schleife entsteht. Fertig.

-

Quelle: AFP

5 / 18

Ob sich Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (man beachte den Partnerlook mit seiner Frau Stephanie) von der Wickelkunst des Bundestrainers inspirieren ließ, ist unklar. So lässig wie bei Jogi Löw wirkt die Wickeltechnik des Politikers leider nicht. Vielleicht liegt das aber auch am spießigen Karomuster.

Im Bild: Karl-Theodor und Stephanie zu Guttenberg vor dem Abflug zu ihrem Besuch in Afghanistan

Schal / Wickeltechniken

Quelle: sueddeutsche.de/L. Seipp

6 / 18

Für den Schal mit einfachem Überschlag, wie ihn auch Karl-Theodor zu Guttenberg trägt, wird das Tuch zuerst der Länge nach gefaltet, ...

Schal / Wickeltechniken

Quelle: sueddeutsche.de/L. Seipp

7 / 18

... dann um den Hals gelegt und ein lockerer Knoten gebunden ...

Schal / Wickeltechniken

Quelle: sueddeutsche.de/L. Seipp

8 / 18

... bis schließlich die beiden Enden übereinander gelegt und modelliert werden. Fertig.

Schal

Quelle: Getty Images

9 / 18

Egal ob Glitzerohrring oder angedeutete Irokesen-Frisur - was David Beckham trägt, wird Trend. Vielleicht auch seine Art, den Schal zu stylen. Der Fußballer zeigte sich kürzlich ganz elegant im Trenchcoat - seinen Schal stopfte er irgendwie schlampig unter das Revers des Mantels. Der nachlässige Look wirkt auf jeden Fall cooler als der von Begleiter Sebastian Coe, Vorsitzender des Organisationskomitees für die Olympischen Spiele in London 2012: Dessen grauer Halsschmuck will so gar nicht mit dem dunkelblauen Mantel und der graubraunen Hose harmonieren. Dafür beherrscht er die Wickeltechnik mit Schlinge.

Schal / Wickeltechniken

Quelle: sueddeutsche.de/L. Seipp

10 / 18

Für die Variante mit Schlinge wird der Schal in der Mitte gefaltet, ...

Schal / Wickeltechniken

Quelle: sueddeutsche.de/L. Seipp

11 / 18

... um den Hals gelegt und die offenen Enden durch die entstandene Schlaufe gezogen. Fertig.

FC Augsburg - Energie Cottbus

Quelle: dpa

12 / 18

Es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten. Die Wickeltechnik von Claus-Dieter Wollitz ist etwas für richtige Männer: Den Strickschal etwa zehn Mal um den Hals gewickelt - das lässt auch eine Husky-Schlittenfahrt am Nordpol ohne Halsschmerzen überstehen. Der Trainer von Energie Cottbus geht mit seinem Eskimo-Look aber nicht auf Safari ins ewige Eis, sondern beobachtet seine Spieler vom Rand des Fußballfeldes aus.

Schal

Quelle: Getty Images

13 / 18

Eine ganz andere Technik beherrscht der mexikanische Schauspieler Gael García Bernal (Die Reise des jungen Che, Babel): Der Schal wird ein Mal um den Hals gewickelt, ein Ende unter die Jacke geschoben, das andere baumelt irgendwo zwischen Schulter und Revers. Diese Wickeltechnik hat sich noch nicht etabliert, ein Kompliment verdient aber der Streifen-Look zum Samtjackett.

Schal

Quelle: Getty Images

14 / 18

In der Frauenmode sind Schalkragen gerade der Renner, ein ähnliches Modell führte kürzlich Ricky Martin aus. Zum schwarzen Hemd und einer edlen, braunen Hose passt der streng gewickelte Halsschmuck ganz gut - bleibt nur noch die Frage, warum der Sänger seine Schuhbänder nicht gebunden hat.

Westerwelle Schal

Quelle: picture-alliance/ dpa

15 / 18

So ein Schal wärmt den Hals und schont die Stimme, wenn ein Politiker für den Wahlkampf auf die Straße gehen muss. Bei FDP-Politiker Guido Westerwelle war der gelbe Schal aber ein echtes Mode-Statement - sogar die Wickeltechnik mit Überschlag beherrscht er perfekt.

Jörg Pilawa wechselt zum ZDF

Quelle: dpa

16 / 18

Stilkritik: Männerschals:Jörg Pilawa

TV-Moderator Jörg Pilawa trägt ein Schaltuch mit einem recht kleinteiligen Karomuster, das durch das enge Verknoten nicht so gut zur Geltung kommt, ...

Sasha Schal

Quelle: picture alliance / dpa

17 / 18

... Popsänger Sasha hat mit seinem mehrfarbigen Batik-Tuch dagegen alles richtig gemacht: Soll das Muster des Schals betont werden, ist eine auffällige Wickeltechnik überflüssig.

Franz Muentefering

Quelle: AP

18 / 18

Franz Müntefering verzichtet gleich komplett auf jede Wickeltechnik. Der knallige Schal war immer das Markenzeichen des Politikers. Da ist es ganz egal, wie der ehemalige SPD-Fraktionsvorsitzende ihn am Ende bindet. Oder ob überhaupt.

© sueddeutsche.de/holl/pfau/bgr

Lesen Sie mehr zum Thema

Zur SZ-Startseite