Skype

SZ PlusPsychologie
:Warum Videokonferenzen unkreativ machen

In Bildschirmrunden entstehen weniger Ideen als in echten Treffen. Dafür haben virtuelle Gespräche womöglich einen anderen Vorteil.

Von Sebastian Herrmann

Videodienste
:Skype, Teams, Zoom - in Berlin alle durchgefallen

Die Berliner Datenschutzbeauftragte Maja Smoltczyk hat wieder zugeschlagen. Sie greift die beliebtesten Videodienste scharf an.

Datenschutz
:Microsoft-Mitarbeiter hören manche Skype-Gespräche ab

Der "Skype Translator" übersetzt Telefonate. Dahinter steckt künstliche Intelligenz - und menschliche Ohren, die teils auch Telefonsex zu hören bekommen. Microsoft lässt Nutzer darüber im Dunklen.

Von Simon Hurtz

SZ Jetzt"Survival"-Kolumne
:So überleben Sie das Skype-Gespräch

Manchen Situationen müssen wir uns stellen. Diese Kolumne hilft, sie zu überstehen. Diese Woche: Kannst du irgendwohin gehen, wo Empfang ist!?

Von Quentin Lichtblau

Familientrio
:Muss ich meine Kinder zum Skypen mit ihrem Vater zwingen?

Die Eltern sind getrennt, der Vater wohnt in einer anderen Stadt und sieht die Kinder selten. Auf Telefonieren haben sie oft keine Lust. Was tun? Unsere Familienexperten antworten.

Videochats
:Whatsapp bietet ab sofort Videotelefonie an

Der Messenger-Dienst schließt damit zu Wettbewerbern wie Skype auf. Das Bildmaterial soll verschlüsselt bleiben und Whatsapp keinen Zugriff darauf haben.

Internet in der EU
:Kontinent der lahmen Downloads

Gratis-Wlan im Park, schnelles Netz auf allen wichtigen Strecken, mehr Mediatheken-Inhalte im Ausland: Was die EU den Europäern in Sachen Internet verspricht.

Von Thomas Kirchner

ExklusivDatenschutz
:Gabriel will Schranken für Facebook

Die alten Gesetze passen nicht mehr zu den neuen Online-Plattformen. Deshalb soll die digitale Wirtschaft neue Regeln bekommen. Auch Nutzer können sich in die Diskussion einbringen.

Von Guido Bohsem

Überwachungs-Software
:Bundestrojaner scheitert an Whatsapp und Macs

Skype und Windows, aber keine Smartphones: Die neue Spähsoftware der Regierung ist einem Medienbericht zufolge ziemlich 2009.

Künstliche Intelligenz
:Was passiert, wenn Maschinen klüger werden als Menschen

Skype-Gründer Jaan Tallinn will künstliche Intelligenzen so programmieren, dass sie nicht zu einer Gefahr für die Menschheit werden - denn er hält die Sorgen für begründet.

Von Andrian Kreye

SZ PlusSkype-Gründer Jaan Tallinn über künstliche Intelligenz
:Der unnatürliche Feind

Ein Gespräch mit dem Skype-Erfinder Jaan Tallinn über die Fragen, warum künstliche Intelligenz keine normale Technologie ist, warum sie eine existentielle Bedrohung sein kann und wie man ihr begegnet.

Interview von Andrian Kreye

Videochat-Dienst
:Skype funktioniert nicht

Alle sind offline - offenbar weltweit. Der Videochat-Dienst hat ein Problem: Der Status der Nutzer wird falsch angezeigt. Anrufe sind nicht möglich.

Translator-Programm
:Skype übersetzt jetzt beinahe live

Mit Menschen telefonieren, deren Sprache man nicht versteht? Skype hat nun ein Programm veröffentlicht, mit dem das möglich ist - vorerst allerdings nur in zwei Sprachen.

SZ JetztFreundschaft und Videotelefonie
:Schwacher Trost

Einen Freund mit Liebeskummer trösten zu müssen, ist keine schöne Sache. Richtig schlimm ist es allerdings, wenn er viele Kilometer entfernt ist - und in die Skype-Kamera heult. Warum Trost auf Distanz nicht funktioniert.

Von Teresa Fries

Neue Technik für Videotelefonie
:Skype übersetzt Gespräche - und zwar holprig

Deutsch reden mit Menschen, die kein Deutsch können: Skype stellt ein Programm vor, das Unterhaltungen fast in Echtzeit übersetzt. Nichts für Nuschler.

Start-up Transferwise
:"Skype für Überweisungen" startet in Deutschland

Überweisungen ins Ausland können lange dauern und teuer werden. Mit dem Start-up "Transferwise" verspricht ein ehemaliger Skype-Mitarbeiter nun einen Service, der "rund 85 Prozent billiger als bei einer Bank" ist.

Stephan Dörner, Wall Street Journal Deutschland

SZ JetztBildervergleich
:Musikkassette vs. Skype

Zwei Jubiläen: Skype ist gerade zehn geworden, die Musikkassette 50. Ein Vergleich in Bildern.

Von Jakob Biazza

Microsoft und die NSA-Überwachung
:Die Scheinheiligen

Eigentlich wollte Microsoft mit Datenschutz sein Image aufbessern. Jetzt wird bekannt, dass das Unternehmen intensiv mit Geheimdiensten kooperiert. Das bringt das Software-Urgestein in arge Erklärungsnot.

Von Pascal Paukner

Snowden-Enthüllungen
:Wie Microsoft der NSA Zugang zu Outlook.com und Skype ermöglicht

Skype-Telefonate sind verschlüsselt und auch für Microsofts Webmail-Dienst Outlook.com gibt es hauseigene Krypto-Tools. Wie wertlos sie sind, zeigen neue Dokumente des Whistleblowers Edward Snowden.

Von Mirjam Hauck

Datensicherheit im Internet
:Microsoft liest Skype-Nachrichten mit

Wer über Skype Chatnachrichten austauscht, könnte Mitleser haben. Die Geschäftsbedingungen der Microsoft-Tochter lassen dies zu, um Spam- und Phishing-Links zu identifizieren.

SZ MagazinZehn Jahre Skype
:In weiter Ferne, so nah

Seit es Skype gibt, sind Fernbeziehungen nicht mehr dasselbe: Paare teilen mehr Alltag, Großeltern sehen öfter ihre Enkelkinder, es gibt sogar Skype-Sex. Wie Videotelefonate unsere Gefühle verändern.

Von Andreas Bernard

SZ JetztMit der Webcam auf Wohnungssuche
:Wohnst du noch oder skypst du schon?

Eine Wohnungssuche ist aufwendig. Besonders, wenn man in eine neue Stadt zieht und eigentlich 500 Kilometer weit fahren muss, um am WG-Casting teilnehmen zu können. Besichtigunstermine bei Skype und ein Kennenlernen per Webcam werden darum immer beliebter. Das ist praktisch, aber funkioniert es auch?

Von Sina Pousset

Ersatz durch Skype
:Windows Live Messenger droht das Aus

Microsoft will laut einem Medienbericht den Betrieb des Sofortnachrichten-Programms Windows Live Messenger einstellen. In den kommenden Monaten soll es offenbar durch Skype ersetzt werden.

SZ MagazinNeue Fotografie - John Clang
:Getrennt zusammen

Der Fotograf John Clang lebt in New York und hatte Heimweh nach seiner Familie in Singapur. Das brachte ihn auf eine charmante Idee: Familienfotos mit Hilfe von Skype und Beamer. Seitdem reist er um die Welt und bringt weitverstreute Verwandte für einen Moment zusammen. In Bildern.

Interview: Sarah Mikoleizik

Gerüchte über Skype-Integration
:Facebook soll Videochat planen

Noch in dieser Woche soll Facebook US-Technologieblogs zufolge eine Videochat-Funktion für die Plattform vorstellen, die auf der Internet-Telefonsoftware Skype basiert. Damit könnte das Zuckerberg-Unternehmen auch einen neuen Konkurrenten in die Schranken weisen.

Internet-Telefondienst
:Nutzer klagen über massiven Skype-Ausfall

Der Internet-Telefondienst Skype hat offenbar derzeit starke Probleme - zum wiederholten Male. Einige Internetnutzer haben bereits einen Schuldigen ausgemacht.

Film über Erdbeben in Japan
:Live aus dem Inferno

In "My Tsunami" schildern Stephan Lamby und Ada Teistung Japan nach dem verheerenden Erdbeben, ohne selbst im Katastrophengebiet gewesen zu sein. Das ZDF zeigt den Film nun in einem Spartenkanal - und hofft auf Signalwirkung.

René Martens

New Economy
:Der Wahnsinn ist zurück

Junge Internetfirmen wie Skype sammeln Milliarden ein. Dabei ist der entscheidene Grund für das Platzen der Internet-Blase vor zehn Jahren nach wie vor relevant: Mit Ideen allein lässt sich kein Geld verdienen.

Varinia Bernau

Microsoft kauft Skype
:Steve Ballmer setzt auf Risiko

Analysten reiben sich die Augen: 8,5 Milliarden Dollar zahlt Microsoft für Skype. Der Internettelefondienst passt zwar in einige Produkte des Software-Riesen, doch keines der Geschäftsmodelle muss zwingend erfolgreich sein. Und dann ist da noch der Vorwurf, Konkurrent Google hätte Ballmer ausgetrickst.

Johannes Kuhn

Milliardenübernahme
:Microsoft schnappt sich Skype

Im Kampf um Marktanteile im E-Commerce gelingt Microsoft ein Coup, der allerdings teuer wird: Der weltgrößte Softwarehersteller sichert sich für 8,5 Milliarden Doller den Internettelefoniedienst Skype. Es ist die größte Übernahme in der Microsoft-Firmengeschichte.

Berichte über Fusionspläne
:Facebook und Google kämpfen um Skype

Die beiden Internet-Riesen Facebook und Google buhlen offenbar um den Internet-Telefondienst Skype. Es könnte die prestigeträchtigste Bieterschlacht seit langem werden.

Japan: Künstlerin aus Tokio im Skype-Interview
:"Die Wahrheit würde panisch machen"

Die Situation in Fukushima ist außer Kontrolle. Auch in Tokio fürchten sich die Menschen. Im Skype-Gespräch prangert die Künstlerin Miho Tsujii die Informationspolitik der japanischen Regierung an - und schildert den Alltag in einer verunsicherten Stadt.

Interview: Tobias Dorfer

Skype schaltet Anzeigen
:Bei Anruf: Werbung

Bisher war mit Internet-Telefonie kaum Geld zu verdienen. Skype will deshalb Anzeigen schalten, hat aber ein Problem: Die Internetgemeinde reagiert allergisch auf Werbung.

V. Bernau und A. Slavik

Online-Telefonie verstaatlicht
:Skype in China vor dem Aus

Peking bremst Skype aus: Künftig dürfen in China nur noch Staatsunternehmen Internet-Telefonate anbieten. Durch das Verbot schlagen die Behörden zwei Fliegen mit einer Klappe - ob es jedoch funktioniert, ist unklar.

Internet-Telefondienst fällt aus
:Ausgeskypt

Ferngespräch ade: Der Internet-Telefondienst Skype hat mit erheblichen Problemen zu kämpfen - und auch der Mikroblogging-Service Twitter geht kurzzeitig offline.

Johannes Kuhn

Internet-Telefonie
:Google macht auf Telekom

Der Suchmaschinen-Gigant Google steigt ins Internet-Telefonie-Geschäft ein und lockt mit kostenlosen Anrufen auch ins Festnetz. Es wird ein harter Kampf für Marktführer Skype.

Varinia Bernau

Internet-Telefonie
:Google greift Skype an

Anruf von Google: E-Mail-Kunden des Konzerns können zukünftig aus ihrem Postfach heraus telefonieren - allerdings zunächst nur in den USA. Die Attacke gilt vor allem der Ebay-Tochter Skype.

Blackberry-Affäre
:Indien: Jetzt auch Skype und Google im Visier

Neben Blackberry-Nachrichten will Indien nun offenbar zwei weitere Internetdienste kontrollieren. Wird das Land zum Internet-Überwachungsstaat?

Internet-Telefondienst
:Skype fühlt sich fit für die Börse

Mit mehr als 500 Millionen Nutzern und einem Wert von knapp drei Milliarden Dollar ist Skype eine Erfolgsstory. Jetzt plant der Online-Telefondienst auch den Durchbruch an der Börse.

Telefonieren via Skype
:Keine Kosten bei Auslandsgesprächen

Kunden des Anbieters O2 dürfen ab jetzt Skype auf ihrem Handy nutzen. Wer eine Datenflatrate besitzt, kann so die Kosten für teure Telefonate im Ausland sparen.

Skypen für Einsteiger
:Per Mausklick im Dschungel anrufen

1,9 Milliarden US-Dollar war einer Investoren-Gruppe die Ebay-Tochter Skype wert. Doch was ist an der Gratis-Software eigentlich so besonders?

M. Olbrisch und J. Boie

Marc Andreessen
:Netscape-Gründer greift sich Skype

Er hatte den Browser Netscape entwickelt - jetzt holt Internet-Pionier Marc Andreessen zu einem neuen Coup aus: der Übernahme von Skype.

Netz-Depeschen
:Geentert und gekentert

Illegaler Download gefällig? Dafür war "The Pirate Bay" ein beliebte Adresse. Doch die Webseite wurde nun verkauft und der Untergang ist in Sicht. Ein altes Prinzip.

Johannes Boie

Streit um Internet-Telefonie
:Mein Skype, dein Skype

Die Gründer von Skype haben das Online-Auktionshaus Ebay, den derzeitigen Besitzer der Telefon-Software, verklagt. Nun droht der geplante Verkauf von Skype-Anteilen zu platzen.

Wettbewerb für Telefonkonzerne
:Die Nummer zum Glück

Angriff auf den Thron der Web-Telefonie: Das erfolgreiche Online-Netzwerk Facebook verspricht einfache und kostenlose Gespräche über das Internet. Und macht damit vor allem Skype Konkurrenz.

Johannes Boie

Gutscheine: