Schlachthof München

Reihentestungen
:Drei weitere Corona-Fälle im Schlachthof

Bei Reihentests in Münchner Schlachthöfen sind drei weitere Arbeiter positiv auf das Coronavirus getestet worden. Während bei den Tests in der Schweineschlachtung alle 37 Ergebnisse negativ waren, gab es in der Rinderschlachtung erneut schlechte ...

Covid-19-Pandemie
:Der Schlachthof ist coronafrei

Mit Reihentests will die Stadt an der Zenettistraße einen Massenausbruch wie bei der Firma Tönnies verhindern. Das jüngste Ergebnis: Alle Tests negativ.

Von Thomas Hummel

SZ PlusFleischindustrie und Corona
:Das Schweigen der Schlachter

Enormer Preisdruck, Gemeinschaftsunterkünfte und Arbeiter, die nah beieinanderstehen - das gibt es nicht nur bei Tönnies. Über eine verschlossene Branche und Politiker, die herausfinden wollen, wie groß die Corona-Gefahr im Münchner Schlachthof ist.

Von Thomas Hummel

Münchner Schlachthofviertel
:Ozonwäscher soll üble Gerüche beseitigen

Anwohner der Zenetti- und der Thalkirchner Straße klagen seit dem Frühjahr über einen ekelhaften Gestank. Nun ist die Ursache bekannt.

Von Julius Bretzel

Schlachthofviertel
:Ein Schlachthof gegen Gentrifizierung

Die Aschheimer wollen den Betrieb nicht haben, viele Anwohner in München hingegen schätzen ihn. Weil er verhindert, dass ihr Viertel noch teurer wird.

Von Anna Hoben

Aschheim
:Schlachthof abgelehnt

Aschheimer lehnen in einem Bürgerentscheid die Pläne für die Ansiedlung eines Schlachthofs mit großer Mehrheit ab.

Bürgerentscheid in Aschheim
:Auf Messers Schneide

Am Sonntag entscheidet sich, ob in Aschheim ein Schlachthof entsteht

Von Irmengard Gnau

Hofreiter und Englmann:
:Vereint gegen den Schlachthof

Bürger in Aschheim bekommen prominente Unterstützung: Toni Hofreiter lehnt den Bau klar ab. Auch Altbürgermeister Englmann bezieht klar Stellung.

Von Irmengard Gnau

Bauprojekt
:Münchner Fleischhändler wollen nicht nach Aschheim umsiedeln

Im geplanten Schachthof sollen 1200 Schweine und 300 Rinder täglich geschlachtet werden. Nicht von einem Großkonzern, sondern von Metzgern aus der Region - doch die sind skeptisch.

Von Bernhard Lohr

Spekulation
:Konfusion um den Umzug des Schlachthofs

Die Betriebe gehen nach Aschheim, behauptet der Bürgermeister der Gemeinde. Die Stadt München weiß davon nichts. Völlig unglücklich wäre man aber nicht darüber.

Von Franz Kotteder

Bauprojekt
:Aschheim wehrt sich gegen den Schlachthof

In einer nicht-öffentlichen Sitzung hat der Gemeinderat dem Bau eines Groß-Schlachthofs zugestimmt. Doch die Anwohner wollen dagegen vorgehen.

Von Irmengard Gnau

Aschheim
:Schlachthof XXL

Gegenüber dem Möbelhaus an der A 99 will ein Investor auf einer Fläche von elf Hektar ein Fleischhandelszentrum mit eigener Produktion errichten.

Von Irmengard Gnau

Tierschutz
:Justiz ermittelt gegen Verantwortliche des Münchner Schlachthofs

Wurden Rinder unsachgemäß betäubt und Hygienevorschriften missachtet? Diese Vorwürfe erheben Tierschützer. Die betroffenen Firmen weisen sie von sich.

Von Katja Riedel

Münchner Schlachthof
:Flucht von Kuh "Bavaria" kommt vor Gericht

Das Tier entkam dem Schlachter, nahm dabei eine Joggerin auf die Hörner und konnte erst durch die Polizei gestoppt werden.

Gutscheine: