Schädlingsbekämpfung

SZ PlusTauben im Fußballstadion
:Der unbesiegbare Gegner des FC Bayern

Tauben bevölkern auch während der Spiele die Arena in Fröttmaning - und lassen sich sogar in Thomas Tuchels Coachingzone nieder. Gitter, Falken und andere Abwehrversuche können die Vögel bislang nicht vertreiben. Und nun?

Von Maik Rosner

SZ PlusÖffentliche Gesundheit
:Bisse im Bett

Von Paris bis Berlin: In Großstädten tummeln sich wieder viele Bettwanzen. Was, wenn man sie auch im heimischen Schlafzimmer befürchtet? Über ein charakteristisches Bissmuster, Bittermandelgeruch und andere Zeichen des Befalls - sowie Möglichkeiten, sich zu schützen.

Von Berit Uhlmann

SZ PlusPlage in München
:"Das Problem sind nicht die Ratten. Der Mensch ist das Problem"

Die Tiere übertragen 120 Krankheiten - und ihre Verbreitung in der Stadt nimmt zu, ist sich Schädlingsbekämpfer Jason Puschmann sicher. Worin er die Ursachen sieht und wie er den hochintelligenten Nagern auf die Spur kommt.

Von Maik Rosner

Karlstein am Main
:Tödliches Unglück kommt nicht vor Gericht

Gut ein Jahr nach dem Tod zweier Kinder im unterfränkischen Karlstein sind die Ermittlungen abgeschlossen. Es werde keine Anklage gegen den Vater der beiden erhoben, der den Tod des Mädchens und des Jungen durch ein im Haus benutztes ...

SZ PlusInsekten
:Sommer der Bernsteinschaben

Durch den Klimawandel breiten sich südeuropäische Insekten zunehmend im Norden aus. Auch die Bernstein-Waldschabe ist in den letzten Jahren immer häufiger in Deutschland zu finden. Aber: Kein Grund zur Panik!

Von Titus Arnu

SZ PlusNachhaltige Schädlingsbekämpfung
:Das große Krabbeln

Ob Kakerlaken, Motten oder Maden: Kein Haushalt ist vor Schädlingen gefeit, schon gar nicht im Sommer. Was sich dagegen tun lässt und warum bei Marzipan-Geruch im Schlafzimmer nur der Kammerjäger hilft

Von Berrit Gräber

Venedig
:Wasserpistolen gegen Tauben

Hotels in Venedig verteilen das Spielzeug an ihre Gäste. Zur Taubenabwehr. Allerdings könnten die Wasserpistolen auch das ein oder andere Beziehungsproblem auf erfrischende Art lösen.

Eine Stilkritik von Martin Zips

Wälder
:Hoffnung für die Esche

Forscher suchen nach Möglichkeiten, den mythischen Baum vor dem Aussterben zu bewahren. Erste Ergebnisse sind vielversprechend - aber es ist ein Wettlauf gegen die Zeit.

Von Lutz Bernhardt

SZ PlusSchädlinge im Garten
:"Wenn man eine Schnecke zerschneidet, dann kommen zehn andere zum Beerdigungsschmaus"

Laufenten, Knoblauch, kochendes Wasser - Tipps gegen Nacktschnecken gibt es zuhauf. Aber welche helfen wirklich? Ein Gespräch mit Autor und Gartenexperte Wolfram Franke.

Interview von Alexandra Leuthner

Schädlingsbekämpfung
:Null Laubholzbock

Nachdem seit 2016 keine Spur des Käfers mehr gefunden worden ist, wird die Quarantänezone Feldkirchen wohl Ende des Jahres aufgehoben. Die Landesanstalt für Landwirtschaft wertet das als Erfolg der rigiden Maßnahmen.

Von Daniela Bode

Keime im Löwenkot
:"Steht ja drauf, dass man das nicht essen soll"

Mit einem Gutachten warnen Tierschützer vor Keimen im verkauften Löwenkot des Circus Krone. Die Behörden sehen aber keinen Grund einzuschreiten

Von Christian Rost

Aus für Asiatischen Laubholzbockkäfer
:Die Rosskur war erfolgreich

Die Landesanstalt für Landwirtschaft wertet die Ausrottung des Schädlings in Neubiberg und Waldperlach als Beleg, dass die rigorosen Fällungen nötig waren. Die Kritiker sehen das nach wie vor anders.

Von Daniela Bode

Schädlingsbekämpfung
:Laubholzbock ist besiegt

Die Quarantänezone in Neubiberg und Waldperlach wird aufgehoben.

Von Bernhard Lohr

Baumschädling
:"Sollten wir etwas finden, geht's quasi von vorne los"

Seit 2015 bekämpft Gerhard Kraus den Asiatischen Laubholzbockkäfer in Neubiberg und Feldkirchen erfolgreich mit vorsorglichem Kahlschlag. Endgültige Entwarnung gibt er noch nicht.

Interview von Stefan Mühleisen

SZ JetztGesundheit
:Die Bettwanzen sind zurück

Durch Reisen, Unwissen und Resistenzen breiten sie sich in Deutschland wieder aus. Bis in das Bett unserer Autorin.

Von Ruth Fulterer

Schädlingsbekämpfung
:Buchsbaum in den Restmüll

Der Zünsler darf nicht in den Kompost, weil er dort überlebt

Schädlingsbekämpfung
:Hunde als biologische Schädlingsbekämpfer

Hunde können nicht nur Drogen erschnüffeln, sondern auch Pflanzenschädlinge. Sie erkennen infizierte Gewächse noch bevor Schäden zu sehen sind.

Von Andrea Hoferichter

Schädlingsbekämpfung
:Am Ende hilft der Gartenschlauch

Im Landkreis gibt es in diesem Frühjahr einen starken Befall durch den Buchsbaumzünsler. Statt zu Pestiziden zu greifen, empfiehlt Gartenfachberater Harald Käsbauer eine kalte Dusche

Von Theresa Parstorfer

Schädlingsbekämpfung
:Kirche gesperrt

Von diesem Dienstag, 18. April, bis einschließlich Samstag, 22. April, wird die Herz-Jesu-Kirche wegen Schädlingsbefalls begast. Daher ist das Betreten untersagt. Besucher werden gebeten, die Absperrungen auch am Friedhof zu beachten.

Schädlingsbekämpfung
:Operation Kleidermotte

In England nehmen die Motten überhand - und bedrohen antike Stoffe. Nun sollen die Einwohner Klebefallen auslegen.

Von Hanno Charisius

SZ PlusSchädlingsbekämpfung in Berlin
:Hauptstadt der Ratten

In Berlin werden ganze Grünanlagen gesperrt, weil die Nager zur Plage werden. Die Tiere sind gern dort, wo Menschen essen. Auch auf Spielplätzen in Prenzlauer Berg, wo Eltern ihre Kleinen mit Biokeksen füttern.

Von Kathrin Zinkant

Schädlingsbekämpfung
:Im Schlemmerland

Als profitable Lösung gegen Insektenplagen schlagen kalifornische Forscher die Mischung von verschiedenen Varianten der selben Pflanze vor.

Von Marlene Weyerer Padrosa

USA
:Bettwanzen trotzen Insektiziden

Das Bettwanzen-Problem der USA vergrößert sich: Die Tiere werden gegen die gängigsten Mittel resistent.

Von Tina Baier

Schädlingsbekämpfung
:Baumwolle und Brommethan

Um Ware vor dem Verderben zu schützen und Schädlinge abzutöten, werden die weltweit 35 Millionen Frachtcontainer regelmäßig mit giftigen Gasen gefüllt. Doch die verwendeten Stoffe können Menschen gefährden und die Atmosphäre schädigen.

Von Günter Beyer

Schädlingsbekämpfung
:Drohne gegen Raupe

Ferngesteuerte Fluggeräte werden vom Militär eingesetzt, um Feinde zu beobachten und Terroristen zu töten. Nun wollen Forscher testen, ob ein ferngesteuerter Mini-Helikopter dazu taugt, Pflanzenschädlinge dort aus der Luft zu bekämpfen, wo das sonst nicht geht: im Stadtgebiet.

Thomas Wagner-Nagy

Gutscheine: